Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2009, 11:01   #33
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Sorry, aber wenn ich links mit dem Arm anstoße und insgesamt keinen Platz, weder für Arme noch für Beine finde und mit meinen Füßen immer zwei Pedale gleichzeitig trete, dann fühle ich mich eingeengt und diesen - natürlich subjektiven - Eindruck hat die hohe Sitposition noch unterstrichen.

Vielleicht hätte ich noch ein oder zwei Zentimeter zurückrutschen sollen, aber ob das so viel ausgemacht hätte?

Ich verstehe ja den Zweck der Momentanverbrauchsanzeige und auch wie sie funktioniert, aber ich konnte damit nunmal nicht wirklich viel messen, da man, wie ich geschrieben habe, nie weiß ob die Fahrbahn jetzt wirklich eben ist... Dass sie einem beim Sparen hilft, ist mir schon klar, interessant wäre auch ein LKW gewesen, dann hätte man den Verbrauch mit und ohne Windschatten messen können und andere Spielchen.

Das wäre wirklich interessant gewesen, aber dafür bin ich dann eben doch zu wenig gefahren.

Dass der lange 5. Gang auf der Landstraße und Autobahn von Vorteil ist, ist mir klar, schrieb ich auch, ich bin nur leider höhere Drehzahlen gewohnt und Vibrationen im Lenkrad, das geht meiner Meinung nunmal gar nicht...

Klar kann - besser sollte - man dann in den 4. Gang schalten, aber ich sehe das Cruisen im Sirion - durchgehend im 5. Gang - auch als gewissen Luxus an.

Zum Verbrauch allgemein:

Natürlich war das nicht die Sparfahrt überhaupt, die Bedingungen haben nicht gepasst (zeitweise Regen, Licht, zwei oder drei unnötige Bremsungen), natürlich ist er auch sparsamer als der Sirion, sogar 10 bis 20 Prozent, aber wegen dem halben Liter... auf meiner Meinung nach so viel Komfort verzichten?

Sicherlich ist das provokant geschrieben, aber so sehe ich - als Sirion-Fahrer - das nunmal. In anderen Foren liest man, dass Autos erst bei 4 m Außenlänge angehen und erst ab 4,5 m fahrbar sind, es gibt nunmal verschiedene Ansichten.

Alles in allem habe ich auch gar nichts gegen so kleine Autos, sie sind nunmal die Krönung der Sparsamkeit, aber das gestern ging nunmal gar nicht, ich weiß nicht woran es liegt... im L251 fahre ich nämlich gerne mit, auch flotter... aber an den L276 könnte ich mich nicht gewöhnen.

Wenn der die Vergleichstests gewinnt, dann will ich auch ehrlich gesagt nicht in anderen Kleinstwagen fahren... aber nach der Aussage werde ich wohl aus dem Cuore-Unterforum gejagt.

PS:

Positive Eindrücke...

- komfortables Fahrwerk
- leichte Lenkung, kleiner Wendekreis
- gut dosierbare Bremse
- gut dosierbare Kupplung
- deutlich bessere Geräuschdämmung als im Sirion
- deutlich flotter als der Sirion
- wenig Klappern (nur bei zu niedriger Drehzahl)
- sehr schmal und übersichtlich

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (10.12.2009 um 11:08 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten