hab nochmal bei praktiker angerufen und die meinten, sie hätten das öl da. also bin ich nochmal hin (das öl mußte ja sowieso warmgefahren werden

), hab das öl erstmal wieder nicht gefunden, die dritte verkäuferin, die ich gefragt hab wusste dann aber bescheid und ich hab das öl bekommen. es stand halt nicht da, wo all das andere motoröl steht, sondern weiter im markt irgendwo mitten im gang - kosten: 16,99€ für 5 liter.
der ölwechsel selbst war dann tatsächlich so einfach, wie von allen hier beschrieben. die ölwechselbeschreibung von bluedog ist auch genial.

mir persönlich wars schon fast ein bißchen zu ausführlich. hatte sie mir ausgedruckt (immerhin volle 4 seiten

) und wollte dann schön schritt für schritt vorgehen. aber bevor man dann tatsächlich mal zum nächsten schritt kommt, darf man sich erstmal 5 punkte lang durchlesen, wie genau man eigentlich eine schraube losdreht und wo man sie dann am cleversten deponiert...

naja, dafür ist die erkläung mal tatächlich komplett idiotensicher...
hätte mir übrigens bei einem so ausführlichen bericht noch den hinweis gewünscht, dass für den cuore L7 ein 14er schlüssel für die ölablassschraube benötigt wird. so musste ich das doch tatsächlich noch selbst rausfinden.
die
kosten für den ölwechsel waren für mich nun ca 10€ für den ölfilter plus ca 17€ fürs neue 5W40-öl (wobei ich davon jetzt noch ca 2,5l übrig hab) plus ca 3€ für den spritverbruach beim öl warmfahren, gesamt also
ca 30€, was eine ersparnis von ca 55€ gegenüber dem von meiner werkstatt geschätzten betrag von 85€ darstellt.
danke an euch alle für eure tipps und das mutmachen zum eigenhändigen ölwechsel!
ps:
mein altöl war übrigens schön schwarz und hatte keine gallertartige farbe. auch die konsistenz wirkte für mich noch ok. aber 13.000km hat das öl mindestens schon hinter sich (so lange hab ich das auto schon) und da ich auch keine ahnung hab, wann mein vorbesitzer den letzten ölwechsel gemacht hat, wars sicherlich trotzdem gut. so weiß ich nun auch endlich mal, mit was für nem öl ich eigentlich durch die welt fahre...

werd jetzt auch mal drauf achten, ob sich am benzin- oder ölverbrauch durch den ölwechsel irgendwas ändert.