Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2009, 16:57   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Eine ausgeschlagene Lenkung bzw. Spurstangenköpfe machen sich durch schwammigere und indirekteres Lenkverhalten bemerkbar. Ist der Defekt schon im Fortgeschrittenem Stadium dann können auch deutliche Knackgeräusche auftreten.
Bock den Wagen an der Vorderachse mit einem Rangierwagenheber auf das die Vorderräder frei in der Luft hängen. Dann "wackelst" du das Rad leicht nach links und nach rechts (wie der normale Lenkeinschlag eben) und achtest wie viel Spiel die haben. Wenn ein weiterer noch das Lenkrad festhält und du unten wackelt darf sich nichts merkbar bewegen.
Wackelst du das Rad in dem du abwechseln die obere und dann die untere Seite drückst bzw. ziehst dann kannst du damit das Radlagerspiel prüfen. Hier sollte sich auch nichts merklich bewegen lassen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten