Ja das macht Sinn....
Aber das mit dem nach 20tkm aus nem 15W40 ein 5W40 oder was auch immer macht keinen Sinn

Bedenke: abgescherte Molekuele sind kurzkettig, ergo verschlechtern sie die allgemeine Schmierfaehigkeit d.h. je nach dem wie lange du das Zeug schon faehrst reißt irgendwann der Schmierfilm durch ungenuegende Oelqualitaet und TADA Motorschaden (nicht direkt aber es laeuft daraus hinaus z.B. Autobahn).
Der Laguna und unser alter R19 haben immer nach 15tkm Oelwechsel bekommen und hatten keinerlei Verschleiß an den Motoren
Zu den Zahlenwerten!
Von Bastelbaer gibts einen sehr gut ausgearbeiteten Bericht zum Thema Oel kann ich nur wieder empfehlen; gut verstaendlich das Ganze.
Hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...60&postcount=1
wenn noch Fragen da sind fragen

ihr wollt doch alle noch lange Spaß an eueren Schaetzchen haben und im Forum ist genug Kompetenz vorhanden um das zu bewerkstelligen.