Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 12:57   #10
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von lemon Beitrag anzeigen
Zum Glück ist dir nichts passiert.
Dem stimme ich vollends zu.
Zitat:
Zitat von lemon Beitrag anzeigen
Eigentlich hätten die Airbags auslösen müssen.
Das halte ich für (haltlose) Spekulation. Woran will man das festmachen, wenn man weder dabei war, noch Filmaufnahmen oder Fotografien von dem Zusammenprall gesehen hat?

Soweit ich weiss, gibt es eine (relativ niedrige) Geschwindigkeitsschwelle, unterhalb derer die Airbags überhaupt nicht ausgelöst werden.

Darüber läuft soweit ich weiss die Ansteuerung über Beschleunigungssensoren. Bleibt die gemessene (negative) Beschleunigung unterhalb eines definierten Wertes, lösen die Airbags nicht aus, egal wie schnell man ist/war.

Wenn ich dann hier (zum Glück) lesen darf, dass dem Fahrer nichts passiert ist, obschon die Airbags nicht ausgelöst haben, dann ist das wohl ganz richtig, und nicht anders gewollt, dass die Airbags nicht auslösen.

Denn: Wenn die Airbags auslösen, gibts einen riesen Knall. Die Treibgassätze, genauso wie die Gurtstraffer basieren auf Pyrotechnik. Zu deutsch: Da explodiert SPRENGSTOFF. Dabei entsteht Hitze, es knallt, und der Airbag donnert einem mit nem Höllencarracho entgegen, während die Airbagabdeckung im ungünstigsten Fall unkontrolliert durch die Weltgeschichte flitzt.

Je nach Sitzhaltung, und je nach dem wo und wie die Hände gerade sind, könnt ich mir da verschiedenste Verletzungen vorstellen, von Verbrennungen, über Schürfwunden bis hin zu Prellungen oder wenn man grosses Pech hat auch Knochenbrüchen, von einem möglichen Gehörschaden ganz abgesehen.

Alles Dinge, die man bei akuter Lebensgefahr gern in Kauf nimmt. Denn dann heisst die Alternative mit hoher Wahrscheinlichkeit: Tod!

Solange es aber auch ohne Airbags (wahrscheinlich) glimpflich ausgeht, möchte zumindest ich mit keiner der genannten Unannehmlichkeiten konfrontiert werden.

Warum muss also dann (einfach so ins Blaue) der Airbag auslösen? Von den höheren Reparaturkosten, die das mit sich brächte, noch gar nicht gesprochen. Darum gehts wirklich erst hinterher...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten