Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 09:34   #8
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Das könnte fast ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Bei einem ähnlichem Schaden lagen die Reparaturkosten bei meinem Cuore bei ca. 3250 € (jedenfalls laut Gutachten - es wurde ein paar hundert € teurer).
Allerdings ohne Klimaanlage (der Klimakondensator dürfte sehr teuer sein) und auch sonst schätze ich die Ersatzteilpreise beim YRV höher ein (z.B. der Scheinwerfer - beim Cuore aus Kunststoff, kostet knapp 100 €).
Auch das Fahrwerk hatte bei meinem Cuore nichts abbekommen.

Auf jeden Fall solltest du dir eine Werkstatt suchen, die bei Haftpflichtschäden normale Stundensätze berechnet und einen Prüfer, der den Wagen angemessen bewertet (ca. 4000 € Händlerverkaufspreis sagt der ADAC bei einem YRV Top von Januar 2000 mit ca. 80000 km).

Weder der Gutachter, noch die Werkstatt machen eine Aussage über die Schuldfrage, der Gutachter gibt lediglich an ob der Unfallhergang plausibel ist. Die Reparaturkosten können, wie schon angedeutet, niedriger sein, wenn die Werkstatt nicht direkt mit der Versicherung abrechnet.

Die gegnerische Versicherung wollte bei mir nicht sofort bezahlen, da sich der Unfallverursacher gegenüber seiner Versicherung nicht geäußert hat (!), ich hatte mir den Unfallhergang aber vom Unfallverursacher auf der Rückseite eines Einkaufszettels unterzeichnen lassen.

Ich hoffe, dass du deinen YRV wieder repariert bekommst und das auch so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Verschiebungen im Millimeterbereich (Übergang Schweller zu Kotflügel der gegenüberliegenden Seite, Armaturenbrett und A-Säule), ein hakeliges Getriebe (was sich erst nach vielen tausend Kilometern gebessert hat) und ein Defekt im Radio, der nach wenigen Monaten aufgetreten ist (Erkennung von CDs wenn keine eingelegt sind bei leichten Erschütterungen) mach(t)en den Wagen sofort als Unfallwagen erkennbar.

Mfg Flo

Geändert von 25Plus (22.11.2009 um 09:39 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten