Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2009, 19:57   #1
TBR
Benutzer

Benutzerbild von TBR

Unglücklich Meinen "Dumbo" hat's erwischt ...

Guten Abend zusammen,

gestern abend hat es meinen Kleinen und mich auf der Heimfahrt erwischt: Ein anderer Autofahrer hat mir die Vorfahrt genommen. Ergebnis: Viel verbogenes, zerkratztes und zersplittertes Plastik, Glas und Blech, aber zum Glück keinerlei Personenschaden. Wie es nun mit der Schadensregulierung und -behebung weitergeht, muss sich noch zeigen. Oft gibt es ja hinterher noch Streit.

Immerhin haben die Sicherheitssysteme in meinem Dai super funktioniert. Unmittelbar nach dem Zusammenstoß ging der Motor aus, Warnblinker und Innenbeleuchtung gingen an. Das hilft unheimlich, weil man dadurch nach dem Schreck erst einmal etwas Zeit hat, sich zu sammeln, während sehr wesentliche Dinge schon automatisch erledigt sind. Mit ein paar Sekunden Verzögerung öffnete dann die Zentralverriegelung (ich schließe meistens ab, wenn ich unterwegs bin). Die Airbags haben nicht ausgelöst, die Gurtstraffer dem Anschein nach auch nicht, ganz so schlimm war es also noch nicht. Das sind schon mal ein paar Kostentreiber weniger. Teuer genug wird es auch so, ich kann nur hoffen, dass ich nichts selbst bezahlen muss.

Schon mal vorab eine Frage: Das Auto muss ja den Aufprall erkannt haben, um die Sicherheitssysteme zu aktivieren. Arbeiten die dafür zuständigen Sensoren reversibel, oder muss da was ausgetauscht werden?

Grüße,
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unfall YRV.jpg (198,3 KB, 120x aufgerufen)

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten