Anfang September wars mal wieder soweit, der G10 sollte zur §57a Überprüfung, bei uns umgangssprachlich auch als "Pickerl" bezeichnet.
Bremse zieht hinten schief um 21%, zuviel bei unserem Prüfer, okay, Lenkmanschette am Lenkgetriebe rechts zerrissen, hatte ich nicht gesehen SCHEISSE, schwerer Mangel, dann meint er noch "Radlager rechts vorne macht Laufgeräusch" (!!??!!!??!!)
Die Bremse hinten einstellen wäre kein problem gewesen aber wegen der Lenkmanschette geht da an dem Tag natürlich nichts mehr.
Nachdem ich die Manschette besorgt hatte (was beim G10 nicht unbedingt die leichteste Übung ist denn vom Händler gibts nur noch die LINKE ich brauchte aber die rechte) dauert das auch gleich mal ein paar Wochen, wenn man nebenbei dann auch noch beruflichen Stress hat wirds RICHTIG haarig. Die Zeit bei uns für Nachprüfungen beträgt 4 Wochen, wenn du danach kommst mußt du die Prüfung nochmal zahlen und vor allem vorher NOCHMAL einen Termin ausmachen....
Blödes System.
Also Lenkmanschette eingebaut, aber was hatte der Prüfer mit dem Radlager??? Ich denk mir okay, ich bin nicht der Profi, lassen wir den mal reinschauen in Form von Papa (Selbstständiger KFZ Mechaniker Meister seit über 40 Jahren, mittlerweile in Pension seit 2 Jahren).
Er schaut sich das an und meint noch vorher, WIE der hat nur an dem Rad gedreht und daraus geschlossen das Radlager würde GERÄUSCHE machen?
Ich: JA, so wars.
Er dreht am Rad und meint, da is aber alles in bester Ordnung, und das man was hört liegt wohl eher daran dass es eine angetriebene Achse ist.
und ich hatte schon ein blödes Gefühl weil ich genau weiß wie sich defekte Radlager anhören wenn du mit denen fährst, wer dieses murren einmal gehört hat der vergißt es so schnell nicht mehr!
Also gut, dann noch Bremsflüssigkeit wechseln und feststellen dass der linke vordere Bremssattel leicht klemmt *MIST*, also wieder gängig gemacht und einen neuen Termin vereinbart, er soll ja schließlich mit gültigem Pickerl in den Winterschlaf gehen (diesen Sonntag).
Das war am Donnerstag...
Ich depp hab vergessen die hintere Bremse einzustellen
War ja mal wieder soviel zu tun in der Firma....
Egal
Doch was kommt da jetzt?
SPINNT der?
Zuhause angekommen, nachdem ich dort noch ordentlich Stunk gemacht habe von wegen Radlager kann nix haben und überhaupt schau ich mir das nochmal an und denk mir ich seh nicht richtig.
ABGASWERTE wären auf einmal ein schwerer Mangel? Dabei sind die werte besser als beim 1. mal...
Radlager wieder beanstandet UND diesmal die Lichteinstellung???
Scheinwerfereinstellungen die vor 8 Wochen nich in Ordnung waren sind es jetzt nicht mehr, die Reifen die 12 Jahre alt sind und die nächstes jahr sowieso getauscht werden (obwohl sie genug Profil haben) gelten jetzt aufgrund des ALTERS als "schwerer mangel" eingestuft.
Das mit den Abgaswerten habe ich leider erst auf der nach Hause gemerkt.
Das ganze ist mittlerweile so ein bisschen ein "wer pinkelt dem anderen mehr ans Bein" geworden.
Ich habe jetzt mal in einem e-mail die Prüfstelle des Landes Niederösterreichs gebeten den ÖAMTC Stückpunkt in Klosterneuburg darüber aufzuklären dass er sehr wohl das vorhandensein eines Fahrtenbuches prüfen MUSS (was sowohl der Prüfer wie auch der Niederlassungsleiter abgelehnt hatten) UND ich gemeint sie mögen doch den Prüfer nochmal zu einer Nachschulung schicken wegen den Abgaswerten.
Es ist zum aus der Haut fahren.
Dachte ich doch früher mal sowas kann MIR doch nicht passieren dass da jemand ist ders echt drauf anlegt und einen pick auf einen hat, jetzt weiß ich wie das ist.
Die grüßte Lachnummer ist aber immer noch die Scheinwerfereinstellung die IMMER gepasst hat (die einstellschrauben dazu sind auch immer noch mit dem Lack von 2006 "überzogen") wie soll sich diese einstellung ohne einen buserer geändert haben und DEN hätte ich garantiert bemerkt.
Ich habe mich ja gestern noch beim Amt der Niederösterreichischen Landesregierung beschwert über den Prüfer unter anderem auch wegen den Abgaswerten...
Dort angekommen habe ich gleich wieder den Niederlassungsleiter verlangt und er meinte dann auch gleich ohne das ich weiteres gesagt habe das ihn die Landesregierung eh auch schon angerufen hat wegen mir und ins Forum (ich habe NUR hier darüber geschrieben!!!!) zu stellen das wäre nicht wirklich die feine Englische
Ich habe ihn auf die Abgaswerte angesprochen und er meinte dann gleich dass der Kollege meinte der würde "nicht gscheit laufen", worauf ich entgegnet habe dass das Auto kalt war und dass der depp einfach nur den Choke hätte ziehen müssen, ich hatte ja gestern bemerkt dass er so seine schwierigkeiten hatte beim reinfahren in die Halle... ABER wenn ich will würde er sich das gerne nochmal selbst ansehen und nachmessen (NACHDEM der Motor warm gelaufen ist).
Und ich sagte ihm auch dass ich es nicht verstehe warum bei den letzten 3 Prüfungen NIE das Licht aufgefallen ist, Fakt war dass der rechte Scheinwerfer zu weit nach unten zeigte. Es hat sich dann rausgestellt dass fälschlicherweise H4 Lampen drinnen war anstelle von Bilux lampen, mein Fehler ich habe das NIE kontrolliert ich hatte die Scheinwerfer immer im ganzen ausgebaut bei der restaurierung, also 2 neue Bilux lampen rein und schon passt das (H4 passen nicht wirklich rein, zumindest NICHT ohne das man zumindest eine "Nase" abgebogen hat... MEIN Fehler, hatte ich nie kontrolliert.
Die Abgaswerte waren dann bei Betriebswarmen Motor sogar noch besser (0,22 Vol % CO und 210ppm HC )
Ach ja, noch einen fehler meinerseits: Bei der Pickerlüberprüfung DÜRFEN (nicht müssen) sie das Fahrtenbuch von einem historischen Fahrzeug kontrollieren, hab das extra nochmal nachgelesen.
Und das Radlager, nur durch drehen am aufgehobenen Rad festzustellen, no sir, das glaub ich noch immer nicht, klar dass man da was hört, ist ja auch die angetriebene Achse, da bleib ich auf jeden Fall noch dran, aber das Auto geht am Sonntag in den wohlverdienten Winterschlaf, wird wohl erst nächstes Jahr einer Klärung zugeführt werden können...
Man hat mir dann noch den Rat gegeben das nächste mal nicht gleich anzuzeigen sondern ZUERST das Gespräch zu suchen.
ICH werds das nächste mal nochmal versuchen, aber jungs, wenn das nicht klappt und ich weiß dass ich im Recht bin dann mach ichs wieder ganz genau so........
Achja, 2 Schwere Mängel sind vom Prüfbericht jetzt gestrichen (Licht und Abgase)
Ich habe echt KEIN Problem damit wenn jemand genau ist oder genau prüft, aber ein unnötige frozzelei die an den Haaren herbeigezogen ist, dagegen lauf ich Sturm, egal was auf der Bude oben draufsteht, ich würde das gleiche Theater machen wenn es ein KFZ Prüfstelle wäre!
Ungerechtigkeit muß ungerechtigkeit bleiben und jeder muß dagegen vorgehen, denn nur ein Depp nimmt eine ungerechte Ohrfeige einfach hin, nur muß man die Grenzen kennen sonst wird man zum Don Quijote und seinen Windmühlen.
Ich bat soeben die Landesstelle der Prüfstellen nochmal ums hilfe wegen dem Radlager, weil das für jeden der sich das angeschaut hat und der Fachkundig ist, eine Ahnung davon hat, wer mir helfen könnte festzustellen ob das Radlager nun "amtlich" in Ordnung ist oder nicht, ich gehe auch gerne damit zu jeder KFZ Prüfstelle.
Mal schauen was da rauskommt, ich halt euch auf dem laufenden!