Zitat:
Zitat von Eurydike
P.S.: Ich habe die Suchfunktion benutzt und nur einen Eintrag gefunden, der auf diese Frage eingeht, hoffe ich habe nichts übersehen.
|
Da stand dann wahrscheinlich, dass der Motor bei optimaler Wartung gut und gerne 200.000 km und mehr hält.
Ja, wa soll man dazu schreiben? Es ist nunmal so, dass so ein Motor je nach Nutzung und Wartung 100.000 oder 200.000 oder 300.000 km halten kann.
Eine klare Empfehlung kann ich da auch nicht geben, generell gilt natürlich je weniger km umso besser (an so einem Auto verschleißt nunmal alles mit der Strecke, aber auch mit der Zeit).
Enscheidend sind auch die Bremsen, der Auspuff, die Kupplung, der Rost, die Antriebswellen, ob der Zahnriemen (samt Wasserpumpe und Umlenkrolle) bereits gewechselt wurde und wann der wieder gewechselt werden muss.
Die Preise sind sicherlich angemessen (sind alles L251?) da musst du vielleicht noch klären, ob die alle ABS haben (ab 2004 normalerweise serienmäßig) wie es mit den Reifen aussieht (genug Profil, zusätzliche Felgen und Reifen dabei), algemein mit der Optik.
Einen besseren Ratschlag als schau dir alle genau an (für 50 € machen das auch Prüforganisationen und Autoclubs oder Werkstätten) und klär gegebenenfalls Wartungsrückstände (und welches Öl benutzt wurde, eigentlich gehört da 5W30 oder 5W40 rein), kann ich dir da leider auch nicht geben.