Die ABS-Leuchte müsste im Bereich rechts neben der Temperaturanzeige sein, leuchtet aber nur kurz (etwa 3 Sekunden) wenn man auf Zündung dreht - das ABS System macht bei jedem Start eine kurze Funktionsprüfung. Außerdem ist im Motorraum ein ABS-Block (siehe Bild im Anhang).
Beim Plus gab es den Drehzahlmesser optional in Verbindung mit ABS, beim Top serienmäßig, aber eben auch ohne ABS.
Ab 2003 gab es den L251. Wichtig sind noch die Antriebswellen, da gab es vor allem bei den Modellen von 2003 und 2004 Probleme mit der Fettfüllung, sodass die Gelenke schnell verschlissen sind. Klackernde Geräusche bei voll eingeschlagenem Lenkrad sind dafür ein Indiz, Daihatsu gibt 5 Jahre Kulanz bei ordnungsgemäßer Wartung.
Die vordere Bremse ist oft auch etwas wartungsintensiver, dazu findet man aber schon reichlich Themen mit der Suche.
Ich würde auf jeden Fall einen mit ABS nehmen.
Wie lange der L251 hält, wissen wir noch nicht so genau. Ein paar fahren schon mehr als 200000 km. Bislang macht er, abgesehen vom Rost, was aber stark winterdienstabhängig ist, noch keine Probleme.
Mfg Flo
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