Irgendwie werde ich aus der Fernbedienung nicht schlau. Meistens funktioniert sie, aber manchmal absolut nicht. Das Aufschließen geht immer problemlos, aber das Abschließen nach der Fahrt will manchmal nicht. Da kann ich ums ganze Auto herumgehen und an den verschiedensten Stellen den Schließknopf drücken, es tut sich einfach nichts. Am Empfang kann es also kaum liegen. Auch abwechselndes Drücken von Öffnen und Schließen hilft nichts. Dann kann ich nur noch per Schlüssel abschließen. Wenn ich dann später wieder zum Auto zurückkomme und mit der Fernbedienung erst zu- und dann wieder aufschließe (der Empfänger muss ja erst einmal in den "Geschlossen"-Zustand gebracht werden, bevor er wieder öffnet), geht alles. Die Probleme bestehen also nur unmittelbar nach der Fahrt, und dann auch nicht immer.
Ich meine, dass die Probleme damit anfingen, dass der graue Gummilappen, an dem der schwarze Sender am Schlüsselbund hängt, kaputt gegangen ist. Ist eigentlich ein Wunder, wie lange er überhaupt gehalten hat. Erst hatte ich mir aus Blumenbindedraht eine passende Lasche gebogen, aber das hatte wohl überhaupt erst die großen Probleme ausgelöst. Dann dachte ich, OK, darf vielleicht nicht aus Metall sein, stört die Funkwellen oder so, und habe mir aus dicker Angelschnur eine (eher unschöne) Schlaufe dran gemacht, um den Sender an den Schlüsselring zu hängen. Aber es scheint trotzdem nicht immer zu funktionieren. Kann während der Fahrt durch die nicht mehr originale Aufhängeschlaufe irgendwas im Sender gestört werden, so dass er (vorübergehend) manchmal nicht mehr funktioniert? Und wenn ja, aus welchem Material sollte man so eine Schlaufe basteln, damit der Sender fest am Schlüsselbund bleibt und trotzdem noch funktioniert?
Grüße,
Thomas
Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr
|