Die Aussage halte ich für Kokolores. Im Winter bei möglicherweise -15 Grad machst du dir ggf. mit einem 15er Öl den Motor kaputt und nicht mit einem 5er .
Nimm ein 5-40er oder ein 0-40er möglichst mit "SM" .
Mit "über 100TKm" hat das überhaupt nichts zu tun .
Bei
extremer Kurzstrecke würde ich zu einem 0-30er oder 5-30er tendieren, aber nicht das VW Öl mit abgesenkter HTHS .
Zwischen den 0ern und den 5er Ölen ist nur ein kleiner Viskose-Unterschied, aber zwischen einem 5er und einem 15er, im Winter, egal ob 0 Grad oder -15 Grad, liegen WELTEN !
Das gilt dito für das ganze Jahr bei
extremer Kurzstrecke bzw. nur Stadtverkehr .
PS: Hol dir bei Ebay ein Mobil1 0-W40 (oder ein vergleichbares Castrol), das hat die höchste Spezifikation "SM" . Da man nicht weiß was vorher alles für ein Schlunz eingefüllt wurde beobachte mal die Ölfarbe . Es sollte ganz schnell ganz schwarz werden . In dem Fall nach max. 7000km wechseln .
Mit dem jetzigen alten Öl und Filter noch eine Schlammspülung von LM machen . Dann ist alles perfekt !
http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-Ol-Sch...item45eef54f8d
http://cgi.ebay.de/Motoroel-Mobil1-0...item27ac9a3f23
Preishit:
http://cgi.ebay.de/TOTAL-Quartz-9000...item2555806cb2
Heiko