Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2009, 12:39   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 37
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von fourtyfive Beitrag anzeigen
Der Cuore ist (bauartbedingt) ein wenig (Seiten-)Windanfällig, was der Grund dafür sein wird, dass der Effekt beim Überholen von LKWs besonders auftritt... Schließlich bekommt der kleine dann nen "Schlag" von rechts, wenn du aus dem riesigen Windschatten des LKWs raus fährst.
Das kann ich als Hobbyflieger mit minimalen Aerodynamischen Kenntnissen leider so nicht stehen lassen

Der LKW baut einen gewissen Sog auf, der vorbeifahrende Autos selbst bei Windstille anzieht. Mit Windschatten hat das eigentlich nichts zu tun.
Schön zu sehen ist das bei LKWs mit relativ lockerer Plane:
Im Vorderen bereich, direkt nach dem Führerhaus wird der Fahrtwind gespalten und driftet seitlich vom Aufbau ab, in dem Bereich wird den Auto weggedrückt und du siehst, wie sich die plane vom LKW zu lösen versucht. Dank diesem Effekt fliegen übrigens Flugzeuge
Im hinteren Bereich drückt die Luft wieder an den LKW, wodurch sich die Streben des Aufbaus in der Plane abdrücken. In diesem Bereich wird dein Auto vom LKW angezogen.

Sichtbar kannst du das auch machen, wenn du eine Feder am Bahnsteig schweben lässt, wenn gerade ein Zug einfährt. Aber die hand nicht zu weit vorstrecken, sonst tuts weh


Zum eigentlichen Thema:
Lenkungsspiel und Stoßdämpfer sollten schon überprüft werden, dennoch wird der Cuore niemals nur annähernd so stabil liegen wie dein BMW.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten