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Alt 25.10.2009, 20:39   #7
Blauer Flitzer
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Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Meistens liegt es an der Nocke, hast du sie auch gemessen?
Wir hatten mal selbiges Problem, das war ein richtiges Rattern ab etwa 2500 UMin. Nach dem Entfernen der Kipphebelwellen sahen die Nocken gut aus,- glänzend und ohne Riefen.
Am Kipphebel haben wir erst erkannt, das beides eingelaufen war und sich "Wellen" im betreffenden Nocken gebildet hatten. Diese "Wellen" führen dann ab einer gewissen Drehzahl natürlich zum Flattern des Kipphebels, was das Geräusch erklärt.

Dadurch das der betreffende Nocken aber nichtmal Riefen hatte, haben die Reflexionen bei der Sichtprobe den Schaden unsichtbar werden lassen.
DU hast Recht ...ich habe sie nur Optisch überprüft und nicht nachgemessen. Aber was ich nicht verstehe ist das dieses Geräusch gleich extrem abgenommen hat nur weil ich ein einlass und ein auslass V. etwas nachgestellt habe. ich werde die demnächst nocheinmal rausnehemen.
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