Das mit der Lamda-Regelung ist fast blödsinn bei den HD-Motoren.
Weil ich ein ähnliches Problem mit 2 !! Appis der letzten Generation habe bei dem wir den
Fehler partou nicht finden, bin ich ca. 160km (Autobahn/Landstraße) ohne Lamda
(abgezogen) gefahren. Nach ungefähr 90km ging dann auch die MIL an. Einen
Unterschied zwischen +Lamda und -Lamda konnte ich absolut nicht feststellen.
Kerzen sind vom Farbbild her alle eher weiß -> Also zu Mager
Bisher haben wir alle Sensoren getauscht -> Kein Erfolg
KS-Filter -> Kein Erfolg
Ventile kontrolliert und eingestellt -> Kein Erfolg
U-Schläuche ausgetauscht -> Kein Erfolg
Zündspulen getauscht -> Kein Erfolg
Kompression getestet -> Bislang noch nicht
(eher unwarscheinlich da der eine Motor komplett mit K-Ringen und Lagerschalen überholt wurde)
Ich habe da aber noch so 1-2-3 Ideen was es sein könnte.
Falschluft im Ansaugweg (Einspritzdüsen, Dichtungen)
Zu wenig Unterdruck für den Benzindruckregler
Achso: Meiner rennt ab ca. 3000U/min einigermaßen. Darunter ist fast nichts.
Dennis hats ja schon erlebt

Das witzige: in der Warmlaufphase, also zwischen kalt und heiß, ist fast volle Leistung
vorhanden.
PS.: Ich bin es langsam leid wie auf den H-Motoren rumgetreten wird und das
andauernd betont wird das es zu rissen kommen kann.