Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2009, 22:42   #11
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Erst vor ein paar Wochen ist meiner Freundin ähnliches mit ihrem gebrauchten Sirion passiert.

Ruft mich in der Früh an, sie steht mit nem Platten aufm Parkplatz...

Immerhin ist es ihr erst auf der Bundesstraße passiert und sie konnte noch die nächste Abfahrt nehmen und den Parkplatz einer Schule in der Ferienzeit ansteuern.
Ein paar Kilometer früher und sie hätte mitten im Berufsverkehr einen Stau auf der A8 verursacht, wo es zwischen Augsburg und München wg. 3-streifigem Ausbau momentan Kilometerlang keinen Standstreifen gibt.

Ich also sofort mit dem Copen hin und im Handbuch nachgeschaut. Prima, vorne, wo der Platte ist, darf kein Notrad montiert werden und sie muss dringend in die Arbeit und kommt zu Zeiten wieder raus, wo kein Reifenhändler mehr offen hat. Und zuerst ein Hinterrad vorne und dann das Notrad hinten montieren, war mir dann doch zu umständlich. Aber mit dem Notraf vorne würd ich sie höchstens noch zum Reifenwechseln fahren lassen, aber sicher nicht die restlichen 10 Kilometer in die Arbeit und Abends wieder 50 zurück!

Also Sirion auf dem Parkplatz stehen gelassen und sie zum Bahnhof gefahren, wo es immerhin eine direkte Zugverbindung gab. Später ist mir dann eingefallen, dass ihre Winterreifen ja noch bei mir im Keller lagen. Also am nächsten Tag einen Winterreifen eingepackt und montiert, zumindest bis Zeit für 2 neue Sommerreifen an der Vorderachse war.
Die Muttern ließen sich übrigens auch mit Bordwerkzeug problemlos lösen.

Schon beängstigend, auch bei ihr wurde kein Fremdkörper im Reifen gefunden, und 5 Jahre ist jetzt sicher kein Alter für einen SR, bei dem er einfach platzen darf. Höchstens der Vorbesitzer hat ein paar mal sehr unglücklich eingeparkt.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten