Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2009, 14:08   #14
bluedog
24/7 Poster

Standard

Nach nunmehr 107'000km seit Oktober 2003 kann ich sagen, dass Rost das einzige wirklich ernstzunehmende Problem ist. Also unbedingt gründlichst Versiegeln!

Motor: Ausser den Inspektionen und dem Zahnriehmen bei 100'000km war noch gar nichts. Ölwechsel sind wichtig, am allerbesten mit einem guten vollsynthetischen Öl, und - vor allem wenn die ersten 70'000km rum sind, regelmässige Checks des Ölstandes. Nicht, dass Ölverbrauch ein Thema wäre, aber irgendwann nimmt er doch ein klein wenig, und es liegen nur ca.0.8l zwischen min und max. Bei einer GesamtÖlmenge von knapp 3l... Ach ja: Einmal war ein Kühlerschlauch Motorseits undicht, weil die Schlauchschelle nachgelassen hatte (nur festgequetscht). Ein andermal hat die Spritpumpe schlapp gemacht. Allerdings bin ich Forumsweit der einzige, dem das passiert ist. Rechnen muss man also nicht mit sowas. Liegengeblieben bin ich nicht, da ein schleichender Defekt und kein plötzlicher Ausfall. Auspuff: Ist der zweite dran, das Endrohr kommt zuerst...

Ansonsten: Ein problemloses Fahrzeug. Verschleissteile wie Scheibenwischer (die originalen sind die besten), das ist alles, was es bisher brauchte, abgesehen von den Bremsen. Die gehen, allerdings bevorzugt bei Wenigfahrern, ab und an mal fest.

Ich fahre sogar gelegentlich mit ein paar Litern E85 im Tank... sogar das geht problemlos, wenn man es mit dem Ethanolanteil nicht übertreibt.

Ach ja: Ich fahr mit der zweiten Batterie... aber: Ist das wirklich der Rede wert? Kost selbst als teures Markenprodukt nicht wirklich viel bei der bescheidenen Kapazität die von Nöten ist.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten