Update: Winterreifen sind montiert.
Da ich es eilig hatte und niemanden zur Hand, der schneller Räder wechselt als ich, bin ich zur Garage gefahren. Die Leute da konnte ich "Feuerwehrübungsmässig" zum Rädertausch überreden, als ich von dem Notrad erzählte. Um 13.35h angerufen, um 15.00h in der Werkstatt vorgefahren. 20min. Später samt Konttrolle aller Betriebsflüssigkeitsstände und etwas Fettspray für die Radmuttern, Nachwuchten der Räder, mit sauber verstautem Notrad, den restlichen Sommerrädern im Kofferraum eingetütet, und einem Termin für den nächsten Monat fälligen Abgastest wieder vom Hof gerollt. Zum die Rechnung zahlen hats dann auch noch gereicht. Moderate 48 CHF (+2.- für die Kaffeekasse), dafür dass die zu zweit (Stifte) zu Gange waren! Kann ich nicht meckern.
Danach gleich wieder auf Piste, sobald die Sommerräder wieder zu Hause angekommen waren... Ein guter halber Tank Sprit ging so drauf, aber nicht nur für die Reifen, sondern auch noch für ein mir persönlich wichtiges Treffen... allein das kostete mehr als 100km, mit den erst nachmittags montierten Winterreifen.
Die Jagd nach tiefen Verbrauchswerten ist somit bis im Frühling beendet. Die Winterreifen schlucken einiges mehr an Leistung. Merkt man nur schon am Beschleunigen. Und bei Tacho 125km/h (Navi zwischen ca. 116 und 119 km/h) muss ich den Gashahn merklich weiter öffnen. Dafür eine gute Nachricht. Die vermeintlich eckige Felge läuft nach dem Nachwuchten wieder rund. lediglich über 100km/h ist noch ein leichtes Zittern zu vernehmen. Damit lässt sichs leben.
Vorne sind übrigens wieder diese Reifen im Einsatz:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=runderneuerte
Laufen gut, und ich setze mehr vertrauen in die, als in die Sommerreifen. Denn bei den Runderneuerten ist sicht- und spührbar (Gewicht, Trägheit beim Beschleunigen, Optik von der Felge aus auf die Innenseite gesehen) mehr Gummi dran. Die Seitenwände der Kléber sind scheints arg dünn, die hats nämlich zerrissen, und die sind keinen halben Zentimeter dick. Hätt ich das gewusst, und auch wie wenig Armierung da drinne ist, ich hätt die letztes Jahr schon verklappt.

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.