Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2009, 12:00   #9
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Themenstarter
Standard

Druck Dir vielleicht mal diesen Thread aus und zeig ihn Deinem Händler. Werde ich am Mittwoch auch machen, dann wird meiner ja die Werkstatt von innen sehen. Mal schauen, ob die Mechs da was finden. Kannst Deinen Händler bzw. den für Deinen Wagen zuständigen Mechaniker ja mal bitten, sich das Video bei Youtube anzusehen (unter "Suche" einfach "Materia Drehmomentstütze" eingeben). Oder, vielleicht könnt ihr den Fehler ja über einer Grube reproduzieren, so wie ich es gemacht habe. Aueßrdem verweise ihn auf die Befestigungsschrauben der Drehmomentstütze, die bei mir beim ersten mal locker waren, wonach es (für kurze Zeit) wieder ok war. Er möchte die Schrauben doch bitte auf festen Sitz kontrollieren, die drei Schrauben des Haltebockes am Getriebe bekommen 80Nm, die der Strebe 120Nm.

Das mit dem Ölen mag zwar an der Schalthebellagerung helfen, um das Quietschen zu beseitigen, aber das Klacken bei mir würde nicht verschwinden (und das macht mir wesentlich mehr Sorgen). Außerdem wäre es ja anscheinend nur eine symptomatische Behandlung, keine Ursächliche.

Wegen der Rücknahme des Wagens kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn es ist mein erstes Auto. Und ich bin ansonsten mit ihm ganz zufrieden. Ich würde aber wegen der anderen Mängel und dem Quietschen/Klacken immer wieder nachhaken. Sollte Dich natürlich die Werkstatt/der Händler abspeisen wollen, so nach dem Motto "ist halt nur ein Daihatsu" oder "sind halt Kleinigkeiten" oder "ist bei dem Auto leider so", dann würde ich mir Rechtsbeistand holen, und dies auch vorher ankündigen. Auch wenns nur kleine Mängel sind, sowas darf bei einem Neuwagen nicht sein! Und auch, wenn einige sagen, es ist nur ein Daihatsu; ein Materia kostet trotzdem knapp 16.000 Teuros, und dafür möchte ich auch was haben!

Ich vertrau jetzt erstmal meiner Werkstatt und lass die in Ruhe nachsehen. Ich versprech Dir, ich schreibe sobald ich den Wagen wieder habe, was los ist Und schreib Du bitte auch gleich, sobald Du etwas von Deiner Werkstatt wegen dem Phänomen hörst.

Geändert von Sonny06011983 (12.10.2009 um 12:15 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten