Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 02:36   #14
opiwahn
Benutzer

Benutzerbild von opiwahn

Standard

ich bin bei der huk und konnte da die prozente des motorrades meines vaters auf meinen cuore überschreiben lassen (ging natürlich nur weil ich auch nen motorradführerschein hab). hat mich zwar gewundert, dass das geht (immerhin ist ne motorradversicherung ja um einiges billiger), aber so starte ich jetzt mit meinem ersten eigenen auto direkt in SF-klasse 5 (55% beitragssatz) und zahle damit für meinen L701 nun 163,45€ im jahr (47,05€ pro quartal), was ich persönlich recht günstig fand...

mein vater musste mit seinem 125 ccm-motorrad nun zwar wieder in ner schlechteren SF-klasse starten, weil die versicherung dafür aber insgesamt deutlich billiger ist, zahlt er da nur lächerliche 10€ mehr pro jahr.

dadurch, dass ich mich da mal erkundigt hab und die bei der huk bei der gelegenheit auch mal die verträge meines vaters geprüft haben, ist denen dabei aufgefallen, dass es mittlerweile nen günstigeren tarif (bei gleichen leistungen) gibt, wohin er dann auch sofort und problemlos wechseln konnte. nun zahlt er durch die ganze aktion also 30€ weniger für seine autoversicherung, dafür aber 10€ mehr fürs motorrad (spart also 20€ im jahr). am ende haben wir durch die aktion also beide profitiert.

also meine tipps nochmal zusammengefasst:
  1. HUK-Coburg (und zwar die variante mit nettem ansprechpartner vor ort! )
    nach meinen erfahrungen ne recht günstige versicherung, unbürokratisch, mit engagierten mitarbeiten, wo man nicht übers ohr gehauen wird.
  2. evtl mal versuchen die gute SF-klasse einer billigen versicherung (z.b. motorrad) auf eine deutlich teurere versicherung (z.b. L701 - geht aber bestimmt auch mit nem L276 ) übertragen zu lassen und damit ne menge geld zu sparen.
  3. auch wenn ihr schon lange ne versicherung habt, kanns sich anscheinend trotzdem lohnen ab und zu mal zu checken, ob die versicherung nicht mittlerweile günstigere tarife im angebot hat. ein wechsel innerhalb einer versicherung auf nen anderen tarif sollte ja normalerweise kein problem sein und man spart bares geld.

edit:
hab grad gesehen, dass ihr hier von vollkasko redet. ich hab ne reine haftpflichtversicherung mit schutzbrief - darauf beziehen sich auch die 163,45 €/jahr, die ich zahlen muß.

mein auto

Geändert von opiwahn (09.10.2009 um 02:57 Uhr)
opiwahn ist offline   Mit Zitat antworten