Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2009, 16:48   #33
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Bergrennen mit einem 1.3L Motor halte ich auch für ein Gerücht - Bergab schwerkraft bedingt schnell...aber Bergauf?

Ich lese hie rmal bissl mit und bin auf die ersten Bilder gespannt wenn ihr das wirklich durchziehen wollt
Warum?

Noch heute düsen viele Minis (keine BMW Maxi-Minis) die Berge rauf. Auch etliche Polos sind immer wieder auf der Startliste. Auch beim Bergrennen gibts verschiedene Klassen. Klar dass Du mit nem 1300er keine Chance gegen einen M3 oder einen Formel2 oder 3000 Renner hast.

Was die Leistung angeht: auf einem der Dai-Treffen war mal ein frisierter L701 mit 100PS ohne Turbo. Aus dem Twingomotor kann man ne Menge rausholen, je nach Geldbeutel und Lebenserwartung. Es gibt auch Tunigfirmen, die sich auf Turboumbauten (incl. Tüv) spezialisiert haben. Die springen auch auf den 8V Motor. Der ist halt in gewisser Hinsicht steinalt, geht vom Grundkonzept auf Prä-R5 zurück. Der Vorteil, in den wilden 70/80er Jahre gab es eine exelente Tuningszene rund um Renault. Alpine war da nur das i-Tüpfchen. Daher gibts ne Menge an Hardware und Wissen um die Motore.

Renault ist ein super Baukastensystem. Vieles aus anderen Serien passt. So lassen sich Bremsen, Kupplung, Getriebeteile u.ä. einfach aufrüsten. Was den Tüv betrifft: kommt immer auf den Prüfer an. Für den Charade gibts auch keine ABE für ne Einzeldrossel...

Rene, der das Projekt genial findet!

Geändert von 62/1 (08.10.2009 um 16:52 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten