Alu- oder Stahlfelgen für den Winter ist Geschmackssache. Ich selber bevorzuge Stahlfelgen, egal ob für Sommer oder Winter. Die sind leichter als die meisten Alufelgen, und generell etwas robuster. Ausserdem sind Stahlfelgen oft etwas schmaler so dass man günstigere Reifen fahren kann und tendentiell Sprit spart, weil die Stahlfelgen leichter sind, und man durch etwas schmalere Reifen weniger Rollwiderstand haben müsste.
Für die Alufelgen spricht meiner Ansicht nach eigentlich nur die Optik, sowie die Tatsache, dass seit etwa 12 Jahren Hinz und Kunz meint, ohne "Tuning" sei ein Auto nicht zu verantworten. Nebenbei wird mit kürzeren Bremswegen geworben. Das hat aber mit dem Alu nichts zu tun, sondern hängt einzig mit den breiteren Reifen zusammen, die man auf Alufelgen gemeinhin aufzieht. Man erkauft sich das mit mehr Rollwiderstand und mehr Reifenverschleiss, und wohl auch mit entsprechendem Mehrverbrauch.
Fährt man öfter im Schnee, würd ich keine Breiten Reifen wollen, denn die müssen dann auch entsprechend mehr Schnee zusammendrücken bzw. Verträngen.
Zudem: Je breiter der Reifen, desto eher wird aquaplaning zum Problem. Da ich auch im Sommer nur die recht schmale Werksbereifung fahre, ist aquaplaning was, was ich eigentlich (fast) nur aus Berichten von anderen kenne. Ich selbst müsste auch bei starkem Regen schon wirklich verrückt schnell fahren, wollte ich mit aquaplaning zu tun haben...
Wichtig sind also nicht stahl- oder Aluräder, sondern es kommt eher auf die Reifendimension an, die man damit fährt...
Breitere Reifen sollen eine allgemein bessere Strassenlage bringen... mit den genannten Nachteilen plus dem, dass durch schwerere Räder und leicht breitere Spur grössere Kräfte aufs Fahrwerk wirken, mit ensprechendem Verschleiss.
Entscheiden muss das jeder selber. Ich tendiere von Haus aus eher zum Minimalismus.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|