Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2009, 15:59   #1
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard Mein Materia hat(te) 'ne Schraube locker (Drehmomentstütze)

Moinsen!

Mein Materia hat ja nun seine knapp 11.000km hinter sich. Seit vorgestern fiel mir bei Lastwechseln sowie beim Starten ein kleines Quietschgeräusch auf. Hat mich nicht soo sehr gestört; dachte zuerst es kommt von dem 6-Pack Mineralwasser aus dem Kofferraum. Die mit PET-Flaschen, die zusammen in Folie eingeschrumpft sind. Wenn die sich aneinander bewegen, macht es ja auch komische Geräusche. Als ich das Wasser auslud und wieder gefahren bin, war das Geräusch aber noch immer da

Seit gestern wurde aus dem kleinen Quietschgeräusch dann ein lautes Knacken. Immer beim Starten sowie bei Lastwechseln, insbesondere in den ersten 3 Gängen. Auch der Schalthebel ruckte dabei auffallend stark in Fahrtrichtung hin und her.

Also heute mal eben die Werkstatt und nach der Arbeit gleich vorbei gefahren. Es hatte auch sofort einer der Mechaniker Zeit, um eine Probefahrt zu machen . Auch er fand die Geräusche sehr komisch. Wieder in der Werkstatt angekommen also ab auf die Grube . Und was war es ? Der Bock am Getriebe, an dem die Drehmomentstütze befestigt ist, hatte zwei lockere Schrauben. Die Dritte war noch relativ fest. Also wurden alle drei nachgezogen.

Nu ist (erstmal) wieder Ruhe. Ich hoffe, die Schrauben lockern sich nicht wieder. Ansonsten wird wohl Schraubensicherung fällig.

Im Anhang ein Bild von dem Bock, an dem die Drehmomentstütze befestigt ist (leider schlechte Qualität) sowie ein Link zu dem Video, das ich heute morgen beim Start zur Arbeit gemacht habe. Man sieht zwar nicht viel, aber man hört ein lautes Geräusch. Das Knacken wird aber leider vom Quietschen übertönt. Das Quietschen kam übrigens vom Gummilager, in dem das Widerlager des Schalthebels geführt wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=5bIvd_zUEDE
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drehmomentstütze.JPG (379,0 KB, 214x aufgerufen)