Hallo,
im Handbuch / Serviceheft sind doch die benötigten Wartungsarbeiten genau beschrieben...
Da steht z.B. Zahnriemen 100.000 km oder 5 Jahre.
Ich hab den Zahnriemen gleich nach Kauf (5 Jahre alt) wechseln lassen. Hat auch KEINE 500€ gekostet. Soweit ich mich erinnere so 120 - 150€.
Zum Öl: Ich bin Verfechter der Absaugmethode. Hatte dazu schon mal was geschrieben. Vorteil: Du mußt nicht unters Auto kriechen, sondern kannst bequem von oben das Öl mit einer Absaugpumpe absaugen.
Ich hab die hier: http://www.yachtartikel.de/index.html?/artikel/589.php
(Bei Bootsmotoren wird nur abgesaugt, da passiert auch nichts, Ölschlamm gibt es bei modernen Ölen nicht mehr)
Gut ist wohl auch eine elektrische von proxxon.
Zum Öl: Ich fahre alle Autos nur noch mit vollsynthetischem Mobil1 0W-40. Ist zwar mit das teuerste, aber bei den 2-3 Litern fällt das kaum ins Gewicht. Wenn Du von billigem 15W umstellst würde ich aber beim Ölwechsel eine Motorspülung mit reingeben. Gibts z.B. von Liqui Moly. Reinkippen, Motor 10 Minuten laufen lassen und mit absaugen. Nichts wildes. Schau mal bei eBay nach den Sachen, da kann man immer einen "Schnapp" machen. Das Liqui Moly hab ich am günstigsten bei amazon gefunden.
Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
|