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Alt 28.09.2009, 10:40   #14
Sonny06011983
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Normalerweise hat ein Aktivkohlebehälter zwei Anschlüsse: EIner von der Tankentlüftung und einen zum Magnetventil. Normalerweise ist dieses geschlossen. Bei stehendem Fahrzeug können Gase aus dem Tank in den Aktivkohlebehälter. Die Kohlenwasserstoffe bleiben in der Aktivkohle hängen; die Luft entweicht aus einem kleinen Loch im Behälter. Wenn nun der Motor läuft, gibt das Steuergerät in Abständen Strom auf das Magnetventil; es öffnet, und der Motor saugt über den zweiten Anschluss des Aktivkohlebehälters Luft durch diesen über sein Entlüftungsloch an. Er wird dadurch quasi anders herum gespült. Dabei werden die Kohlenwasserstoffe wieder gelöst und verbrannt und der Filter kann neue aufnehmen. Dabei wird (zumindest beim Materia) auch kurz etwas Unterdruck im Tank erzeugt (obwohl mir das vorher auch nicht geläufig war): Denn ab und zu, wenn man beim Tanken den Tankdeckel schnell nach dem Abstellen des Motors öffnet, hört man ein ZISCHSCHSCH... und er zieht sich Luft rein. Aber eben nur ab und zu.

Übrigens: Manche "Tuner" empfehlen, den Aktivkohlebehälter abzuklemmen (also daß der Motor ihn nicht mehr absaugen kann). Das kann aber Einträge im Fehlerspeicher und ein Aufleuchten der MIL herbeiführen, weil das Motorsteuergerät beim Ansteuern des Magnetventils "erwartet", daß dort Kraftstoffdämpfe sind, die beim Ansaugen kurzzeitig das Gemisch anfetten. Wenn das Motorsteuergerät mehrmals hintereinander beim Öffnen des Ventils keine Änderung der Lambda bemerkt, kann es zu diesem Fehler kommen. Also auch diese Unterdruckleitungen immer prüfen!
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Es grüßt Euch
Sven
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