Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2009, 12:59   #12
Spartaner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spartaner

Themenstarter
Standard Suche immer noch Unterdruck für Tempomaten

Mir wäre es auch viel lieber, den Unterdruck gleich neben dem Servo abzuzapfen. Ich habe noch mal drei Bilder gemacht, wo die Stelle eindeutig identifizierbar ist. Wenn das wirklich der Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung ist, was spricht dagegen, diesen dafür zu benutzen? Könnte es sein, dass durch irgendwelche Mechanismen Benzindämpfe bis in den Tempomat-Servo gelangen könnten? Diese könnten dann zB evtl. Vorhandene Membranen oder andere Kunststoffteile schädigen.
Denn es bleibt natürlich die Frage, warum der Bosch-Dienst den Tempomaten von Sylvia mit extra langer Leitung an dem Schlauch beim Map-Sensor angeschlossen hat, anstelle den kurzen Weg zum Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung zu gehen.

Und wenn ich einen der beiden Unterdruckschläuche am Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung anzapfe, welchen würdet ihr mir empfehlen? Den hellgrauen im Vordergrund oder den dunklen darunter? (Zuvorderst abhängig von der Funktion der beiden Schläuche, erst zweitrangig von der guten Erreichbarkeit her)

Gruß Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P9276613.JPG (1,00 MB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg P9276614.JPG (1,00 MB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg P9276615.JPG (1,03 MB, 29x aufgerufen)