Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2009, 17:59   #1
Dick van Dijk
Neuer Benutzer

Standard L501: Tiefe Drehzahl, nach Vollgas absoluter Leistungsverlust

Hallo
Mein L501 hat ein Problem:
Wenn ich mit dem Auto eine zeitlang fahre (also auch im warmen Motorzustand) und vom Gas gehe und gleich danach wieder Gas gebe geht er in die "Knie", sprich er macht genau das Gegenteil von Beschleunigen, er bremst mit dem Motor ab, obwohl ich Vollgas gebe.
Dies kann ich nur verhindern, wenn ich ganz sachte gas gebe, dann kommt er wieder ganz langsam zum beschleunigen.
Dies passiert nur manchmal, nicht immer.
Heute Morgen war es besonders schlimm: Das Wetter war frisch und sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich habe einen neuen Zündverteiler einbauen lassen, die komplette Zündanlage ist vor 1,5 Jahren erneuert (Kabel, NGK Kerzen) worden.
Der Zahnriemen ist 100% eingestellt und erst 3 Monate alt.
Dieser besagte Zustand ist im Benzin-Betrieb und im LPG-Betrieb.
Mein Werkstattmensch des Vertrauens (WdV) sagte mir, daß der Motor im Gasbetrieb besser läuft als mit Benzin und das sei schon komisch, da es eher umgekehrt ist.
Mein WdV sagte auch er habe den Fehler 52 ausgelesen und das ist nach meinem Werkstattbuch (was ich mir geleistet habe) eine Störung am Geschwindigkeitssensor.
Kann das sein?
Ich überlege nun mir einen Tacho mit dem daran angebrachten Geschwindigkeitssensor auf ebay zu ersteigern (dank der Abwrackprämie für 45 Euro zu haben).
Nun meine Fragen:
Kann das sein, daß es am Geschwindigkeitssensor liegt?
Ist es möglich einen Tacho mit Drehzahlmesser in dieses Auto einzubauen (habe momentan keinen Drehzahlmesser , sondern nur Tachometer) und liegt dafür schon das Kabel?
Woran liegt das und hat das schonmal jemand gehabt?
Die Einstellungen am Auto sind alle korrekt und mehrmals geprüft.
Es ist schon blöd in der Abfahrt von der Autobahn raus beschleunigen zu wollen, weil man sonst weniger Spaß hat und evt. nen Abflug macht, und es nicht geht, sondern im Gegenteil vom Motor gebremst wird.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

(Ich habe nen neuen Thread geöffnet zu diesem Auto, weil ich nicht wusste, ob ich das mit in meinem anderen Thread nehmen sollte, da es ein anderes Thema ist.)

Vielen Dank
Gruß
Dick van Dijk