Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2009, 17:37   #11
Cuore2604
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anja_R Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich kram mal den Thread wieder aus.
Der Sitz im Cuore ist wirklich nicht der Knaller. Die originalen Cuore-Kopfstützen waren so weit vorgewölbt, dass ich mich gar nicht anlehnen konnte, und sind bereits durch die flacheren Sirion-Kopfstützen ersetzt worden. Aber nach fast 10.000 km in meinem 276 merke ich schon den Unterschied zu meiner alten A-Klasse. Die Sitzfläche ist zu kurz, es fehlt eine Lendenwirbelstütze, und wenn man den Sitz höher schraubt, neigt er sich nach vorn unten. Dadurch habe ich einen sehr unsicheren Sitz und rutsche beim Bremsen schnell nach vorne, also ist der Sitz auf die ganz untere Position gestellt. Trotzdem habe ich wegen der kurzen Sitzfläche keine wirklich "sichere" Position beim Bremsen.
Das blöde ist, dass das Lenkrad nur in der Höhe, aber nicht längs verstellbar ist. Wenn meine Beine einigermaßen bequem platziert sind, komme ich fast nicht mehr ans Lenkrad, trotz schon ziemlich aufrechter Rückenlehne.
Es muss doch noch mehr Fahrer geben, die größer sind als 170 cm, aber keine Affenarme haben. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß, Anja
Das mit der Kopfstütze war bei mir ähnlich: Wäre mir der Austausch gegen die Kopfstützen vom Sirion nicht schon vor dem Kauf angeboten worden, hätte ich das Auto nicht mal nehmen können. Allerdings habe ich mich in diesem Punkt bisher als absolute Ausnahme gesehen, das ich massive Halswirbelsäulenveränderungen habe.

Den Sitzaustausch habe ich inzwischen aufgegeben, da es bisher weder eine Konsole gibt, außerdem durch die Seitenairbags auch andere Modelle nicht ohne weiteres in Frage kommen. Eine Einzelabschaltung der Seitenairbags ist laut Daihatsu ebenfalls nicht möglich.

Als letztes habe ich bei einem Polsterer angefragt, ob man den vorhandenen Sitz nicht "umbauen könnte", aber bei einem Seitenairbag-Sitz dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden ohne Einzelabnahme hinterher...