Thema: ladedruck
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2009, 19:45   #20
Turborädi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Turborädi

Standard

hmmmm, dass ich jetzt da wirklich noch meinen senf dazugeben muss....

ein ALS hat nix mit ner "startautomatik" , "launch contoll" oder auch "two step rev limiter" genannt, zu tun (drehzahlbegrenzer im stand...)

und für eine verbrennung braucht es nunmal einen brennstoff, nicht nur frischluft... es wird beim ALS nicht nur luft in den abgastrakt umgeleitet, sondern es wird noch unverbranntes gemisch durch die brennkammer in den krümmer gedrückt (wo man vielleicht nicht unbedingt abgase dazu sagen sollte)! das wollte der MgEtXtXi damit sagen!!

ist für einen straßenwagen aber nicht umsetzbar, weil man dann abgastemperaturen von 800 - 1100°C fährt und was das für einen motor bedeutet muss ich glaub ich nicht sagen, der turbo hällt auch keine 1000km mehr! und zusätzlich darf man mit solchen systemen teilweise nicht mal auf die rennstrecke weil die meisten strecken schon db beschränkungen haben... bzw schreibt FIA teilweise solche beschränkungen schon im rennsport vor!

das buch von audi ist ja nicht falsch, solange sich benzin in den abgasen befindet! ;-)

und da sie das ALS in den F1 turbogeschossen hatten, hatte der S1 Pikes peak auch eins... das streitet ja keiner ab!

was der MgEtXtXi damit bewirken wollte ist dass die leute nicht denken sollen, dass sie hingehen können und ein bypassventil kaufen (geschlossenes pop off), es dann so zu verbauen dass es frischluft in den krümmer drückt, und dann der turbo auf touren gehalten wird, bzw es so funktioniert... deshalb hat er geschrieben dass es einen brennstoff dazu braucht!!!

das mit dem ALS ist nämlich garnicht so einfach!!!
da wird allerhand zeugs benötigt bzw. muss einiges umgebaut werden, damit man sowas halbwegs fahren kann, ohne gleich schäden an motor und turbolader zu haben! einen bypass also in den krümmer verlegen ist also schwachsinn, solange nicht ein komplettes ALS verbaut wird!!!

das war glaub ich die pointe...

misch mich normal nicht in solche streitereien ein, aber die diskussion wurde immer unnötiger und somit langsam peinlich!

somit sollte hoffentlich der fall geklärt sein...

Geändert von Turborädi (16.09.2009 um 19:52 Uhr)
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten