
also meine These zum Thema Ölverbrauch(Kolbenringe)
ist und wird für mich immer mehr warscheinlicher,
das eine regelmäßige Vollbelastung und damit eine richtig hohe Temperatur
das Kolbenringproblem verhindern bzw. hinauszögern.
Bei 140 - 150 kmh wird der Motor vom L701 nicht wirklich vollbelastet.
Da ist noch Luft nach oben.

Somit erreicht du nie "Höchstemperaturen".
Seit ich den Öltemperaturmesser drin habe,
weiss ich erst,
wann der Motor bzw. das Öl wirklich heiss ist.
Bei 200 km Vollgas auf der AB erreicht das Öl nicht die Temperatur,
die es bei 2 Runden Nordschleife erreicht hat.
Ist ja auch logisch. Den 5. Gang brauchst da garnicht.

Also nur 2. 3. und 4. Vollgas.
Da meldet sich dann öfters der Begrenzer
und dann ist man am echten Limit.
Also selbst im 5.Gang Vollgas kannst du das Limit nicht erreichen.
Es wird wohl durch die richtige Hitze im Volllastbereich
mehr(besser?) verbrannt
und somit verdrecken die Kolbenringe nicht so stark.
Wie gesagt das ganze ab und zu und nicht ständig,
denn das "ständig" dürfte wohl auch schaden.
Nicht umsonst wird seit Erfindung des Autos immer etwas von
"freifahren oder freibrennen" gelabert.
Soweit meine Erfahrungen am "lebenden Objekt".
In 20 000 km und ohne das Kolbenringproblem,
reift für mich meine Theorie zur Tatsache.
Die Nockenwellenverstellung haben die EJ-DEs ja nicht und
die werd ich auch nie haben.
Denn das ist das nächste, bis jetzt noch "ungeklärte"Problem.
Didi, ich möchte Dir weder klugscheißerisch sagen was Du falsch machst
noch kann ich Dir wirklich sagen wie Es "richtig" ist.
Ich schildere Dir nur meine Gedanken und Erfahrungen bezüglich der
offensichtlichen Probleme des EJ Motors.
PS:

Also ist nicht wirklich Vollgas nötig, sondern Vollbelastung.
Der einfachste und damit für mich am nützlichsten und nicht sooo brutale Weg ist eben ein paar 100 km Vollgas.
Jetzt bin ich fäddich....