Wenn stimmt was bei Wikipedia steht, gehen aber auch die japanischen Einspritzanlagen auf die Deutschen Bosch Anlagen zurück.
->
http://de.wikipedia.org/wiki/D-Jetronic
Zitat:
Die japanischen Hersteller, darunter Mitsubishi, Nissan und Toyota, verfeinerten nach Erwerb der Patente das System und merzten die Nachteile komplett aus. Die Steuergeräte sind in digitaler Schaltungstechnik mit Mikroprozessoren aufgebaut; eine Abgasnachbehandlung (Lambda-Regelung) ist integriert. Die Systeme sind sehr zuverlässig und werden in Lizenz z.B. auch in Amerika in vielen Fahrzeugen verbaut.
|
Die Efi vom L501 kann man z.B. ganz gut mit der Digifant vergleichen, bis auf den Unterschied, dass man bei der Digifant das Gemisch auch noch an einem Co-Poti beeinflussen kann. Die Efi des HCs ist noch ein wenig älter, die hat noch keine ins Steuergerät intergrierte Zündanlage, sondern ne Unterdruckzündung und der Leerlauf ist auch noch nicht so wirklich elektronisch gesteuert.
Manu