Die Frage war aber nach dem Sirion M100. Der braucht etwa einen halben Liter mehr als der L251. Der Kofferraum ist größer, das Fahrwerk völlig anders abgestimmt (wie beim Sirion 1.3 S - aber dank dem leichteren Motor wohl noch giftiger), man sitzt viel tiefer, die Lenkung (hydraulische Servolenkung) ist sehr viel direkter als beim L251.
Der L251 hat die letzte Ausbaustufe des EJ-VE, der Sirion war anfangs mit dem EJ-DE erhältlich (ohne variable Ventilsteuerung) und später mit der ersten Version des EJ-VE.
Die älteren EJ aus dem Sirion können teure Defekte aufweisen: Einerseits defekte Kolbenringe, andererseits eine defekte Ventilsteuerung. Ersteres merkt man an hohem Ölverbrauch (kann schlagartig auf > 0,5 l/1000 km steigen), mit letzterem Defekt läuft der Motor nicht mehr. Gute Wartung vorausgesetzt, können die Motoren aber auch weit über 200000 km laufen.
Mfg Flo
|