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Alt 16.08.2009, 13:45   #13
Applause-limited
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Zitat von kiter Beitrag anzeigen
das stimmt so net ganz... zu viel öl is genauso schlecht wie zu wenig öl. wenn zu viel öl im motor is schlägt die kurbelwelle das schaumig und zerstört dabei die molekülketten die für die scmierung verantwortlich sind ==> auch keine schmierung mehr

wie soll er das öl über den auspuff rausdrücken wenns net mit verbrannt wird?! das der kat da überhaupt net drauf steht steht jetzt mal außer frage
da stimm ich dir zu!

ich hatte selbst schon einige motoren die aufgrund von zu viel öl über den jordan gegangen sind. auch der kat geht dabei kaputt, hatte ich selbst mal bei einem sirion. da wurde auch ein liter zu viel eingefüllt, er hat es kräftig verbrannt und der kat war deermaßen dicht das der wagen keine leistung mehr hatte.

es gibt auch den anderen fall, dem ich bisher auf der spur bin und zwar folgendes:

mir ist ein L701 bekannt der jedesmal nach dem ölwechsel qualmt wie ein kamin, erst wenn er kurz vor min (ölmessstab ist) hört er damit auf, braucht aber immer ein wenig öl (1/4-1/2 liter auf 1000km), füllt man ihn aber auf knapp unter max, verbrennt er das öl in sehr kurzer zeit bis er wieder sein level hat.
ich nehme stark an das die kolben ringe wieder kaputt sind (wurden vor ca 50tkm schon mal gewechselt) allerdings wird der wagen nicht regelmäßig gewartet.

ich starte jetzt grad einen versuch mit meinem allseits beliebten 10w-60 öl den ölverbrauch runter zu bekommen bei einigen auto´s, bei meinem feroza und dem granny meiner mum hats schon funktioniert. meiner hatte einen verbrauch von knapp über einem 1/2 liter auf 2000km, jetzt bin ich bei 100ml (ja ich bin da sehr genau und kontrolliere bei jedem 2-3. tanken meinen ölstand) bei meiner mutter waren er es ein ein knapper 1/2 liter auf 1000km, jetzt ist der verbrauch fast bei 0 und es sind schon 5.000km gefahren worden.
allerdings muss ich jetzt die VDD wechseln und den ölmessstab da es dort ein wenig schwitzt und der ölmessstab ist gebrochen (der halterung von dem "röhrchen" am block -> bisher hält es provisorisch mit einem schweißdraht da der messstab im rückstand war).

gerade versuch ich das öl verbrauchsproblem bei einem sirion und einem cuore mit dem öl zu lösen, da beide auto´s viel autobahn und bundestraße fahren und ich mir denke das normales 10w-40 zu dünn wird wenn man längere strecken mit hoher geschwindigkeit fährt.

ich bin grad voll vom eigentlich thema abgekommen aber wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle bzw denke dann könnte es vll auch für den sirion von mannheimer eine lösung sein......(noch mal halbwegs die kurve bekommen)
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Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
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