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Alt 14.08.2009, 15:35   #26
Turborädi
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ja, das ist somit auch eines der wichtigten punkte bei einem rennwagen...
getriebe abstimmung und sperre sollten auf jede strecke angepasst/abgeändert werden (€€€€€€€)
nur kann sichs halt ein normalsterblicher nicht leisten!
hab nur gerade in belgien auf der rallycross EM wieder gesehen wie sie mit kugelschreiber ihre checkliste für die strecke abgehackt haben, auf der die ganzen fahrwerksdaten/einstellungen usw standen... für jede strecke ein anderes setup! und wen man die fahrwerke von denen mal genauer anschaut, dann ist das nix weltbewegendes, sondern ganz einfach gemachtes zeugs... mal abgesehen vom dämpferpaket... das bei denen eine stange geld kostet...
auf uniball umzubauen ist keine kunst wenn sich jemand mit der achsgeometrie auskennt!

klar, beschleunigungsrennen sind da wieder anderst, aber die gänge sollten auf die motorisierung angepasst werden... im ersten gang hat man meistens leistungsüberfluss... das heißt man wählt einen langen gang! die restlichen gänge sollten dann so gewählt werden dass die drehzahl nicht mehr in den keller fällt!!! also kürzer, bzw genau in den bereich fällt wo die beste beschleunigung erzielt werden kann... (Prüfstand machts möglich...)
das währe optimal!
am besten sequentiell, da sich das aber niemand leisten kann gradverzahnt und klauengeschalten, dann können die gänge auch gerissen werden... und der lader ladet ununterbrochen! was aber aufs getriebe geht!

bei einem dragauto kann auch zu 100% gesperrt werden, da ja nicht gelenkt werden muss... (ein paar pünktchen schweißen würde da schon reichen, ist aber die lowbudget lösung! nicht wirklich gut!!)

reifen sind die toyo r888 ja für die straße super, aber für rennzwecke sind sie trotzdem nicht die besten! das mit der breite ist auch so ne frage, denn zu breit ist nix, zu schmal aber auch nicht! durchmesser...

hmmm, es kommt auf so viel drauf an, wenn man alles bedenken und genau berechnen würde, könnte man mit viel geld eine extreme dragsau machen, mit der mit einem ordentlichen motor eine 11-12er zeit sicher drin währe...

routine ist im motorsport das um und auf!!!
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Geändert von Turborädi (14.08.2009 um 15:38 Uhr)
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