Verdammt ich glaub ich hab mein Steuergerät geschrottet.
Verdammt ich glaub ich hab mein Steuergerät (L701 mit EJ-VE) gefrägt.
Vor ein paar tagen ging die MIL an code 23 (lambda 1 Heizung)
Gut mit Reset(efi Sicherung) probiert war dan weg für ca.10 Motorstarts danach wieder, hab ich dann ungefähr 3 mal so gemacht.Dann die Heizung der lambda Durch gemessen mit dem Ergebnis ->tot kein Durchgang.
Dann hab ich wahrscheinlich den Fehler gemacht in dem ich die beiden Kontakte für die Heizung mit ner Drahtbrücke gebrückt habe(widerstand war nicht zur Hand ich weiß doof) naja hat nix gebracht also hab ich mir ne neue Lambda besorgt,ist ne originale denso aus nem Toyota Starlet gleiche Teilenummer und gleicher Stecker, Toyota halt.Die Heizung hat nen widerstand von 13Ohm und die MIL geht immer noch nicht aus.
Wenn ich dann nen Reset mache bleib sie beim ersten start aus aber direkt nach dem zweiten Start geht die MIL wieder an.Hab dann wie im WHB folgenden Test durchgeführt.
Klemme 20 OXH1 am Steuergerät gegen Masse gemessen. Zündung aus ->0V, Zündung an ->ca.12v , Motor an -> immer noch 12V sollte eigentlich auf unter 1V gehen,tut es aber nicht.Bei der Monitor Sonde klappt das alles wie im WHB erst 12V nach ca3min dann auf ca.0V
Meine Vermutung ich hab beim Kurzschließen irgend ein kleinen Transistor im Steuergerät zerschossen.Wundert mich aber das das Steuergerät das nicht ab kann,weil es ja auch so mal nen Kurzschluss geben kann.
Gib es da ein Trick??Braucht man da eventuell das DS-21 weil ein reseten über Sicherung ziehen nicht möglich ist??
Oder hab ich da wirklich nen Transistor geschrottet??
Hab das Steuergerät offen vor mir liegen aber da die Platine mehrschichtig ist kann man leider keine Leiterwege nachvollziehen,von euch hat keiner zufällig ein Schaltplan in der Schuplade liegen, oder?
Danke schon mal für jede Antwort.
__________________
L201  R.I.P. 3.Juli 2006
L701  Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
|