Es ist ja schön, dass einige Poster finden, dass der Cuore nicht zu teuer ist. Aber von diesen Postern, die meist einen gebrauchten L5 oder L2 gekauft haben und selbst warten/reparieren, kann der Importeur und die Werkstätten langfristig nicht leben.
Nun kann man sagen, es ist OK, dass man ein seltenes Fabrikat fährt. Man kann sich sogar was drauf einbilden. Aber dann darf man auch später nicht wimmern, wenn es
- keine Reifen mehr
- keine Tuningteile
- keine Auspuffnachbauten
- keine Austauschteile
- keine nehegelegene Werkstatt
- usw
gibt.
Ich respektiere die Entscheidung, lieber etwas mehr Geld auszugeben, um etwas gescheites zu bekommen. Aber wenn jemand sagt, dass die Produktqualität von Dai pauschal besser ist, als alles andere, dann blätter ich durch die Rostpostings und schmunzel.
Wir hatten einige Dais in der Familie und ich denke ich kenne die Vor-und Nachteile der Fzg. ganz gut.
Der Dai ist für mich ein billiges und robustes Autochen. Deswegen habe ich als vorletztes einen M100 in Eitergelb gebraucht gekauft (den wollte sonst niemand haben). Die Karre ging nach 2 a zum halben Neupreis her. Nachdem der Rost begonnen hatte, hab ich den Wagen sehr gut verkauft und einen Halbjahreswagen M3 1,3 Facelift für 9000.- gekauft.
Das war allerdngs in anbetracht der Wagengröße und der Ausstattung (Alu, Lederlenkrad) der Maximalpreis, den ich mir hätte vorstellen können. Wäre der Händler bei den anfänglichen 9600 geblieben, hätte ich ein bisschen was draufgelegt und es wäre ein Jazz geworden.
13500.- für einen Cuore, auch mit Alu, ESP usw. ist und bleibt für mich ein Phantasiepreis. Würde ich heute einen Wagen in der Größe und Preisklasse suchen, würde es mit Sicherheit kein Dai mehr werden (falls die hier oft berichtete Rabattresistenz der Händler stimmt).