Ich fahre täglich je Fahrstrecke 11 km in die Arbeit (rein Landstraße). Dabei komme ich auch nicht unter 6,5 - 7 Liter. Ich fahre diese Strecke aber außschließlich SEHR sparsam orientiert und lasse Ihn in defensiv im Verkehr "mitschwimmen". (Siehe Spritmonitor.de)
Wenn ich aber einmal eine weitere Strecke (größer als 15 km) fahre, fällt auch der Verbrauch deutlich nach unten ab. Dabei sind Werte unter 6 Liter kein Problem, obwohl ich dabei dann sogar deutlich zügiger unterwegs bin als bei den Fahrten in die Arbeit.
Also hängt für mich der Verbrauch weniger an der Fahrweise(Vollgas ausgenommen), sondern viel mehr an der gefahren Strecke.
Bei unserem Diesel (A4 Avant, 2.0 Tdi-CR, 125KW) ist das ganze noch VIEL deutlicher zu sehen.
Kurzstrecke (sehr sparsam gefahren) immer um die 7-7,5 Liter. Aber im warmen Betrieb (wir fahren ca. 250 km pro Tag) brauche ich selbst bei häufigen Vollgasetappen sowie sehr! vordender Fahrweise nie über 6 Liter!
Bei normalem Gasfuß (ohne schleichen) sind sogar Verbräuche von deutlich unter 6 Litern möglich.
Für ein 1,5t Auto mit 255ér schlappen kann sich das ganze sehen lassen.
Naja, aber Benziner sind eben nicht mit Dieseln zu vergleichen.
Gruß
Horst
Geändert von Seicodad (10.08.2009 um 13:56 Uhr)
|