Zu sehen sind auf dem Bild die
-Stoßfängerlippe vorne (inkl. Gitter)
-Stoßfängerlippe hinten
-Scheinwerferblenden
1.Vorbereitung der Teile
Nachdem ich die Teile erhalten hatte und sie an einem anderen Materia nach Passgenauigkeit überprüft hatte (und sehr zufrieden bin mit der Qualität. (passt auf mm))
Habe ich sie für eine Std. bei 80grad in die Lackierkabiene gelegt zum Tempern und sie dann über das Wochenende dort auch liegen lassen damit die komplette Spannung und die Restlösemittel aus den GFK teilen entweichen kann.
Danach habe ich alle Teile mit dem Exzenterschleifer bearbeitet.
Körnung P240 danach P400 und die Ecken und Kanten anschließend mit rotem Vlies angepettet.
Reinigung: Diese erfolgte mit Siliconentferner und anschließend habe ich noch ein Plastik-Reiniger, (antistatisch!!!)verwendet damit die Teile ihre Spannung verlieren und mir nicht den ganzen Staub in den Füller ziehen.
2.Füller und Lackieren der Teile
Für die GFK teile habe ich einen 2K Füller verwendet mit einer sehr guten Durchtrocknungszeit (z.b. 7:1 Mischungsverhältnis)
Die Scheinwerferblenden habe ich vorher noch mit einem Plastikhaftvermittler behandelt um so eine Perfekte Verbindung zwischen den Blenden und dem Füller zu schaffen.
(Mancher wird sich fragen wieso ich die Blenden auch mit Füller bearbeite: ganz einfach ich lege sehr viel Wert auf Sauberkeit und beim Füller schleifen habe ich die Möglichkeit die Kanten und Rundungen exakt so zu bearbeiten wie es mir am besten gefällt)
Bild: gefüllerte Teile ( mit Schwarz Matt angesprüht damit man beim Schleifen ein besseres Ergebnis hat.
Nachdem die Teile durchgetrocknet waren (WICHTIG!!! nur Lufttrocknen lassen da evtl Restlösemittel in den GFK teilen seien könnte und es hässliche Risse geben kann wenn sie in den trockner kommen bei 80grad)habe ich mich ans schleifen gemacht, dies erfolgte auf den ebenen Flächen mit dem Exzenterschleifer und Schleifscheibenkörnung P400.
Alle Rundungen habe ich mit der Hand geschliffen P800 (Nass) weil die Gefahr an irgendwelchen Stellen durch zu schleifen somit zu groß war.
(wenn das jemanden trotzdem passieren sollte, ist es wenn es frühzeitig erkannt wird und nicht zu groß wird noch nicht so schlimm. Man kann diese Stellen mit einem 1K Sprayfüller dünn übersprühen und ohne Angst zu haben das dort später die Farbe abgeht mit gutem Gewissen überlackieren.
Die Rundungen habe ich diesmal mit dem grauen Vlies und einer Schleifpaste (P1200) nachgeschliffen
Die Reinigung nach dem Schleifen erfolgte wieder mit Siliconentferner und Plastik-Reiniger, (antistatisch!!!).
Bild: fertig geschliffene und gereinigte Teile zum lackieren bereit
Nun habe ich die Teile auf einen Lackierständer gehangen und sie mit Wasserbasislack in 2 Schichten lackiert
(das heiß man lackiert eine dünne Schicht vor lässt diese richtig austrocknen ( kann man mit einem Heißluftfön beschleunigen)und sprüht danach eine 2.Schicht deckend auf und lässt diese wieder durchtrocknen)
Danach habe ich einen 2K Klar lack aufgesprüht in 2Schichten
( das heißt man lackiert eine dünne Klebeschicht vor (muss nicht wie ein Spiegel glänzen aber es sollte ein gleichmäßiges Ergebnis sein!) wartet dann ca.10-15min(je nach Außentemperatur)und lackiert dann eine Satte glänzende Schicht auf.
Nun habe ich die Teile über das Wochenende dort Lufttrocknen lassen und sie am Montag begutachtet auf evtl. fehlerstellen ( auch genannt Staubeinschlüsse) falls ihr welche im Lack haben solltet könnt ihr diese vorsichtig mit P2000 Nassschleifpapier in kreisender Bewegung heraus schleifen ( ich mische immer etwas schleife ins Wasser damit das Schleifpapier besser über den Klar Lack gleitet und keine ungewollten Kratzer hinterlässt.
Nun kommen wir zum letzten Schritt das aufpolieren der lackierten Teile
3.Finish
Ich verwende beim Polieren nur Markenprodukte weil dies ein sehr wichtiger Arbeitsschritt ist, selbst wenn man noch nicht richtig gut lackieren kann glaubt man kaum wie viel man mit richtigem Polieren noch retten kann!!!
Aber ein Grund warum ich nur Markenprodukte nehme ist ganz einfach.
Ich will ein super Ergebnis und das nicht nur nach dem Lackieren sondern die Teile sollen auch noch in ein paar Jahren so aussehen wie jetzt!
Ich verwende nach dem Lackieren die Marke 3M
Man sollte als erstes eine etwas gröbere Politur nehmen um die tiefen Schleifriefen die man beim Nassschleifen mit P2000 gemacht hat optimal zu entfernen.
Nach diesem Arbeitsschritt nehme ich das Kontrollspray( man kann auch herkömmlichen Siliconentferner nehmen)um die Restfette der Politur zu entfernen dann überprüfe ich ob ich mit meinem Ergebnis zufrieden bin verwende als nächstes eine feine Hochglanzpolitur und poliere somit die Flächen auf einen optimalen Glanz, danach wieder Kontrollspray und schauen ob das Ergebnis 100% ist.
Nun kommen wir zum Schritt Antihologramm!!!
(an alle unter uns die dunkle Autos fahren habt ihr schon mal gesehen wie hässlich mansche Autos aussehen in der Sonne? sie wirken so als ob die total verschmiert sind.
Das liegt daran das man nach dem Polieren keine Antihologramm verwendet hat, im ersten Moment glänzen alle Autos schön aber sobald die Fette (durch regen oder Waschanlage weg sind) komm das wirklich Ergebnis zum Vorschein.
Genau deswegen benutze ich Antihologramm und bearbeite somit meine Teile in 8förmigen Bewegungen bis die stellen leicht warm sind und poliere am Ende alles sorgfältig ab.
Um die gereizten flächen jetzt noch zu schützen bis alles nach ca.8Wochen 100% ausgehärtet ist sprühe ich ein Hartwachs auf lasse dies 10min austrocken und poliere es danach ab.
Bild: fertig lackierte und aufpollierte Teile
Was man noch machen kann um den Lack optimal zu schützen nach dem er ausgetrocknet ist könnt ihr dann im Teil
Langzeitpflege meines Fahrzeuges nachlesen.
Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Thread etwas über das Lackieren von Anbauteilen zeigen und falls es Fragen gibt stehe ich Euch sowie es meine Zeit zulässt gerne zur Verfügung
Mfg Defjay