Ich würde einfach behaupten, auch wenn es etwas daneben klingt und ich nicht weiß, ob es wirklich so ist, dass Toyota sich bei Daihatsu bedient, wenn man einmal schnell günstig an einigermaßen gute Motoren muss.
Daihatsu bietet dann die technische Grundlage und Toyota verfeinert diese mit E-Gas, höherer Verdichtung und solchen Dingen.
Interessant waren gerade früher die Motoren:
Im Yaris 1.0 war früher ein 4-Zylinder verbaut, währenddessen lief bei Daihatsu der EJ vom Band. Dieser EJ wurde aber nicht in den alten Yaris verbaut. Damals hatte der Yaris auch noch einen Toyota 1.3 drin.
Später dann wurde der 1KR-FE, also der aktuelle 3-Zylinder aus dem Sirion in den Yaris gebaut und irgendwann auch der Daihatsu 1.3.
Inzwischen hat Toyota aber wieder einen eigenen 1.33, der nun seinerseits Verwendung in einem Daihatsu finden könnte, allerdings wahrscheinlich nicht finden wird, da nunmal Toyota immer einen Schritt vor Daihatsu bleiben will.
__________________
Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis
verschrottet - Sirion M100  verkauft - Sirion M300 
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|