Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2009, 19:54   #26
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von Werner Schulte Beitrag anzeigen
Für den Winter überleg ich mir was mit Benzinstarteinspritzung. Auto ohne Basteln ist wie Computer ohne Programme. Mal schauen, ob ich IHN nicht doch noch kaputt kriege
Na Du machst mir Spass. Ich will mein Auto nicht kaputtkriegen! Ich will nur weniger Kapital nach Saudiarabien schaufeln. Das ist alles!

Lohnen tut sich der Spass mit dem Schnaps so und so nicht, da keine Tanke in unmittelbarer Nähe und dann Preisdifferenz zu gering. Ich will halt einfach mal sehen, was da geht... Nur für den Fall, dass Benzin nochmal 30% teurer als E85 wird. Dann lohnt sichs wieder, und ich will spätestens dann wissen, wieviel davon mein Motörchen verträgt, ohne davon Schnapstrunken zu werden.

Wenn BMW in den siebzigern Motoren baute, die 20% magerer liefen als die heute mit Kat, dann hab ich ja eigentlich von wegen Magerlauf wenig zu befürchten... Was BMW vor vierzig Jahren konnte, kann Daihatsu heute sicher auch ab.

Aber: Dann muss ich für die anstehende Abgasprüfung dann eben doch wieder Benzin tanken. Ansonst zuviele NOx'e mitfahren. Hab ich das richtig verstanden?

Danke übrigens für Deine Erklärung zum Thema Katalysator. Sehr nett von Dir, und mittlerweilen hab ich das mit Deiner Hilfe verstanden.

Noch eine Frage: Dass der Kat zuviel unverbrannten Treibstoff nicht mag, weiss ich. ABER: Schadet ihm ein zu mager laufender Motor?

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten