ist der 1,3er ein toyota starlet?
hi,
gerade einen 1,3er sirion beim händler gekauft, und ich find´s soooooooooooo genial!
ich bin vorher einen toyota starlet gefahren, P 9, meine erfahrungen waren unschlagbar gut und ich suchte ein japanisches auto mit mehrventiltechnik, der sozusagen eine fortsetzung der genialen zuverlässigkeit und handlichkeit und wirtschaftlichkeit des starlet sein konnte. ich denke, das wird der sirion sein. der yaris war mir zu teuer und ich mag das mitte-tacho überhaupt nicht.
zum thema: der starlet hatte auch einen 1,3er motor, wer von euch weiss, ob daihatsu einfach in den sirion den yaris 1,3er motor verbaut, der aus dem ersten yaris hervorging, der eine weiterentwicklung des starlet-motors war...?
oft ist es ja so, dass basis-motoren nur mit ein wenig schnickschnack verändert werden und über 2-3 modelltypen und 20 jahre lang verbaut werden. ist die variable ventilsteuerung eine komplette neuentwicklung gewesen oder hat man nur einen motorchip getauscht?
der starlet motor war einfach genial: wieselig am gas, schnell, sparsam, leise und über alle drehzahlbereiche laufruhig und sanft ohne ende. hoffentlich kann das der sirion auch, es ist doch der yaris-motor, oder?
|