Wünschen kann sich Daihatsu viel. Die Realität sieht anders aus:
Juni 2009: 802 Neuzulassungen (Marktanteil 0,2%)
Veränderung gegenüber Juni 2008: -55%
1. Halbjahr 2009: 6652 Neuzulassungen
Veränderung gegenüber 1. Halbjahr 2008: -21%
Und das im Jahr der Abwrackprämie, in dem andere Kleinwagenhersteller/Billigwagenhersteller ihr Absätze immens gesteigert haben im Vergleich zum Vorjahr:
Fiat: +107%
Hyundai: +131%
Kia: +74%
Suzuki: +74%
Richten sollen das die neuen Modelle. Aber sind die aktuellen Modelle wirklich so viel schlechter, als die Autos von Fiat, Hyundai, Kia oder Suzuki?
Oder müsste DD nicht eher an strukturellen Problemen arbeiten, die da sind:
- Ausstattung
- Motorenauswahl
- Preisgestaltung
- Produktqualität
- Händlernetz
- Werbung / Präsentation
- Verfügbarkeit / Lieferzeiten