Soweit ich weiss haben L251 und der L701 facelift den gleichen Motor. Motorcode EJ-VE. Wenn das Stimmt, müssten auch die gleichen Lambdasonden verbaut sein. Dann könnst du auch eine von einem L701 einschrauben.
Die beiden Lambdasonden im L251 sind übrigens identisch. Für die Abgaswerte könnte es also bereits helfen, die funktionierende nach vorn zu setzen, und die kaputte nach hinten. Soweit mir bisher gesagt wurde, hat die hintere nur Kontrollfunktion und ist etwas weniger wichtig als die vordere.
Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass es universale Lambdasonden gibt, die passen. Den Stecker kann man, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, von der alten verwenden. Der Trick war da der, dass man den alten Stecker anlöten muss. Nimmt man irgendwelche Quetsch oder Steckverbinder oder ähnliches, gehts nicht.
Eine Forumssuche könnte helfen, diese Erinnerung zu verifizieren, so sie denn stimmt.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|