Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2009, 22:59   #5
TöffTöff
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von D-Sport Beitrag anzeigen
hallo TöffTöff

bei welcher Geschwindikeit und Durenzahl Kommt das Fenomen Vor ?
gruss d-sport
Hallöchen an Alle

Die Drehzahl und Geschwindigkeit ist dabei offensichtlich nicht allein entscheidend (passiert auch auf der Landstrasse). Vielmehr scheinen dabei Werte wie Gleichmäßigkeit eine Rolle zu spielen. Z.B. wird das Gaspedal gleichmäßig und ruhig gehalten oder fahre ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und Last oder halte ich zwischendurch an. Es gibt natürlich Geschwindigkeiten wo man das Ganze mehr oder weniger stark bemerkt. Keiner kann erwarten das ein Cuore bei 160km/h plötzlich nen Satz nach vorne macht. Rein subjektiv würde ich mal sagen, dass sich das Ganze im Bereich zwischen 80km/h und 120km/h am stärksten bemerkbar macht.
Beim heutigen Stand der Technik (schließlich ist ein Motorsteuergerät nichts anderes als ein hoch spezialisierter PC) ist es technisch kein Problem z.B. die Fahrwerte der letzten 5 Minuten zwischenzuspeichern und in die Berechnungen der Motorsteuerung einfließen zu lassen.
Ich habe diesbezüglich auch schonmal bei Daihatsu Deutschland angerufen und nachgefragt. Aber die konnten oder wollten mir nichts dazu sagen.

LG Ulli (männe von Aynur)

Geändert von TöffTöff (28.07.2009 um 23:04 Uhr)
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten