Hallo,
normalerweise schreibe ich bei solchen Themen ja nichts, weil ich denke, dass das total sinnlos ist. Heute kann ich aber nicht anders.
Bei Musik ist es so, dass ich die nicht einfach auf meinen Webspace packen darf, sodass sich jeder die Musik runterladen kann. Das ist verboten.
ABER ich darf jedem die Musikdatei schicken den ich kenne. Per Mail, per passwortgeschützem Bereich im Webspace, per MSN oder auch per CD und der Post. Das ist erlaubt.
Klar darf hier kein Link mit urheberrechtlich geschütztem Material gepostet werden. Aber ich sehe auch keinen Grund, warum man nicht per PN (oder per Telefon, per Mail, per MSN, persönlich...) einen solchen Link weitergeben kann.
Gehe ich recht in der Annahme, dass PNs rechtlich wie ein Brief oder ein Email gelten und das Briefgeheimnis gilt? Dann dürfte man auch Musik über PNs verschicken (wenn das denn ginge). Warum dann nicht auch Links?
Im Ton hat sich übrigens Q_Big zuerst vergriffen: "Aber sonst gehts noch,- oder?" ist provozierend. Und Klatschleipzig hat sich provozieren lassen: "Aber ihr habt doch manchmal echt den Schuss nicht gehört!" War sicher auch nicht nötig, aber eine normale menschliche Reaktion. Ich gehe davon aus, dass Q_Big genauso reagiert, wenn ihm jemand sowas an den Kopf knallt.
Damit ist Q_Big zwar nicht gleich der Böse, jedoch sollte doch jeder darauf achten, was er schreibt und wie er es schreibt. Man kann es auch nett ausdrücken, wenn man sagen will, dass sein Gegenüber dämlich ist (oder man genau das zumindest denkt).
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Q_Big hin und wieder sowas schreibt. Ich glaube nicht, dass das böse oder genervt gemeint ist, vielleicht ist er einfach so .... nenne ich es mal ... direkt.
Deshalb bin ich auch für einen standardisierten Text wie Ludwig vorgeschlagen hat. Dann geht man als Moderator allem aus dem Weg - egal, wie der eigene Tag war oder wie oft man irgendwelche Links löschen muss.
Kann man das Forum vllt. in der Art erweitern, dass bestimmte Links erst gar nicht angezeigt werden? Die geposteten Link werden doch letztendlich immer die gleichen sein.
Zum Wert von Daihatsu: ich weiß nicht, was Daihatsu wert ist. Sollte man mal Toyota fragen, schließlich halten die ja ca. die Hälfte. Ich vermute aber mal, zumindest momentan ist Daihatsu mehr Wert als Opel

Der musste jetzt einfach sein.
Bis denne
Daniel