Thema: Kippt er um?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2009, 11:56   #77
Martin P.
Benutzer

Benutzerbild von Martin P.

Standard

Als ich den Führerschein gemacht habe (1977) starben im Strassenverkehr (nur BRD) dreimal so viele Menschen wie heute (incl. ehem. DDR).
Das hat zwar auch damit zu tun, daß manche Unfallopfer, die früher gleich tot gewesen wären, heute wg. besserer Sicherheitsfeatures und Medizintechnik erst nach einer gewissen Behandlungszeit sterben und dann nicht mehr als Unfalltote zählen.
Dennoch ist das Autofahren wohl sicherer geworden, wenn man bedenkt, daß es heute wesentlich mehr Fahrzeuge und gefahrenen km gibt als damals.
Natürlich muß sich "der Fahrer" erst an die neuen Techniken "gewöhnen", d.h. er darf seine Verantwortung für das Fahrzeug nicht an die Technik "abgeben" (was - besonders am Anfang - leider viele tun).

Ich habe beim Cuore ESP mitgenommen, weil mir klar war, daß der Wagen wg. des erhöhten Schwerpunktes und der vergleichsweise schmalen Spur anfälliger für Kippen ist, als alle Autos, die ich früher gefahren bin und weil mir auch die Antischlupfregelung beim Einfädeln in eine kreuzende Strasse besonders bei feuchtem Asphalt empfehlenswert erschien.
Zusammen mit den Kopfairbags waren das 1.200,-€ Mehrausgabe was bei angepeilten 200.000 km Lebenszeit dann ca. 0,6 Cent/km kostet, oder ca. 3% der Gesamtkosten ausmacht, bzw. <10% der Spritkosten.

Das ist es mir wert.

Gruß, Martin

Geändert von Martin P. (22.07.2009 um 11:59 Uhr)
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten