Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2009, 21:28   #1
atsu
Neuer Benutzer

Standard Ruckeln & Aussetzer Profis gesucht

Liebe Dai Freunde,
kurz möchte ich mich vorstellen, Reiner aus Bayern Starnberg, hab einen Sirion Bj2004, davor einen Gran Move (tolles Auto) und war schon früher angemeldeter User.

Jetzt hab ich ein Riesen Problem: Mein Sirion (Bj 2004/Motor EJ-VE/ 1000ccm/43kw) ruckelt in der gestalt als wenn ein Zylinder aussetzer hat. Vorgeschichte: Fahrzeug wurde über die Jahre immer nur Kurzstrecken bewegt, hat jetzt 70 TKM drauf und hat vor 3 Wochen angefangen diese Aussetzer zu haben, erst minimal dann soweit dass das Auto nicht mehr fahrbereit war. Überdies hat er Öl aus dem Auspuff rauslassen, soviel dass die Wiese schwarze Stellen hat! Öl hat es eigentlich schon immer zuviel verbraucht...Nach Infos & recherge war der erste Schritt eine Reinigung mit Chemie, wegen der Ölkohle, also LM Motorreiniger besorgt und angewendet. Neue Kerzen rein, neues Öl (Synti 10W40) und neuen Filter. Probefahrt gemacht und nach einigen Km waren die Aussetzer weg der Motor hatte wieder seine volle Kraft.
Aber zu früh gefreut-am nächsten Tag wieder die Aussetzer, also dachte ich mir-Zylinderkopf revidieren und nach Ölkohle im Kolben suchen ( Manchmal backen die Ölabstreifringe fest und es kommt zu erhötem Ölverbrauch).
Also Volldichtsatz besorgt, Zylinderkopf runter, Ventile ausgebaut -(die waren grausam mit schon verglaster Ölkohle gesättigt, Überwiegend Zylinder 1) und alles gereinigt, abgeschliffen und Ventile eingeschliffen. Die Kolben hatten für meine Begriffe zuviel Spiel aber die waren alle 3 leichtgänig und somit waren die Ölabstreifringe nicht fest. Alles schön gereinigt, wieder Zylinderkopf montiert, neue shims (Ventileinstellplättchen) besorgt, da Ein u. Auslass jetzt kleinere shims benötigen ( Daihatsu München 4,08 € /Stk) , Ventile kontrolliert und alles wieder schön zusammengebaut. Neuer Zahnriemen kam auch noch rein. Alle Flüssigkeiten erneuert, ÖL & Kühlmittel und erneuert
.
--So, jetzt- Springt an geht kurz auf erhöhten Leerlauf fällt dann ab und verhält sich dann wie ein Traktor so mit 400-600 U/min, hab den laufen lassen und ab und an kommt ein Zylinder hinzu und Drehhzahl erhöht sich so wie ich das kenne. Wäre Normal aber fällt wieder ab un der (vermutlich erste Zylinder, wo am meisten Ölkohle war) kommt nur sporadisch.
Also Probefahrt gemacht-sollte ja irgendwie alles durchräumen - aber die Kiste verhält sich wie ein Springbock, eigentlich nicht zu fahren, ab und an laufen 3 Zylinder meist jedoch nur 2 entsprechend heiss wird der Sirion.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende:
Zündkerzen sind neu auch ÖL, Zahnriemen stimmt zu 100 %, Motorkontrollampe spricht nicht an, Zündkerzen und alle 3 Zündspulen zeigen Funken.
Fragen: Können es die Einspritzventile sein? Gibt es am Kurbelwellensensor evtl. probleme, Steuert der die Zündfolge/Zünfuken, sind es evtl doch die Kolbenringe, (aber wenn er mal kurz auf allen Zylindern läuft dann zieht er auch richtig?)
Ich bin etwas verzweifelt-hat jemand einen guten Rat oder Tips-vielen Dank
Reiner
atsu ist offline   Mit Zitat antworten