Zitat:
Zitat von Dieselpapst
Kein normal denkender Mechaniker schickt die Eignerin eines 99er Cuore ohne Ventilspielkontrolle weg - wenn er Ahnung hat und weiß daß hier KEINE Hydros drin sind .
Wir reden hier über einen 10-jährigen Wagen mit unbekannter Wartung und mit Sicherheit knappen 100.000km (?!) auf der Uhr .
Da misst man einfach nach .
|
Habe heute eine Mail von Daihatsu Deutschland, in der bestätigt wurde, daß der L701 keine Hydrostössel sondern Tassenstössel hat, welche mit Hilfe der Plättchen eingestellt werden.
Habe am Nachmittag nochmal mit Daih.Deutschl. telefoniert. Der Mitarbeiter konnte kaum glauben was das für Luschen sind und daß sie nicht wenigstens das Spiel geprüft haben.
Habe auch die "Deppenwerkstatt" angerufen. Der stellv. Meister hatte keine Ahnung und gab mir den Mechaniker. Seine Aussage: Das Ventilspiel wird nur eingestellt, wenn irgendwas am Motor gemacht wurde, da der Aufwand zu groß ist, weil die Nockenwelle runter muß und die Tassenstößel gewechselt werden. Dies bestätigte zwar auch Daih. Deutschl., sagte aber auch, daß das Spiel bei der Insp. geprüft werden muß.
Zu meiner Frage warum er nicht das Ventilspiel geprüft hat, hatte er keine Antwort. Außerdem könne sich das Spiel nicht verstellen. Daß er keine Ahnung von Daihatsu hat, merkte ich als er sagte, daß die Demontage des Ventildeckels fast eine Stunde dauert. Als ich ihm sagte, daß ich ihn in 15 min demontierte, staunte er nur.
Habe dann nochmal den stellv. "Meister" zu Rede gestellt, welcher richtig böse wurde. Er sagte in einem ganz schön forschen Ton: Dann machen wir einen Termin, stellen Ihnen das Ventilspiel ein. Das kostet dann 250 €.
Der Mensch hat nicht kapiert, daß es mir lediglich um das Prüfen ging.
Werde mir nun eine Fühllehre besorgen uns selbst versuchen.
WHB habe ich. Vielleicht kann mir jemand sagen in welche Richtung ich den Motor durchdrehen muß.
Übrigens: Der Kleine hat ca. 104000 Km runter.
Letzte Inspektion laut Serviceheft bei 63400 Km.
Haben ihn im April 2007 für 1800 € mit 89000 Km gekauft.
D.h. 25600 Km sind nicht belegt.
Nur einen frischen Ölwechsel hat er bekommen (15W- 40).
Also alles raus.
Habe damals gleich eine kompl. Insp. nach Wartungsplan durchgeführt. Motorspülung gemacht, Motoröl inkl. Filter, Getriebeöl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen gewechselt, Kühlsystem gespült, neue Frontscheibe (Steinschlag), neue Reifen 165/ 65 R13 und gebrauchte Felgen.
Geputzt, gewienert und aufbereitet als wäre es mein Auto.
Im Februar 08 zur Sicherheit Zahnriemen inkl. Spannrolle gewechselt, sowie
Bremsen vorn kompl..
Im Februar 09 noch eine neue Auspuffanlage.
TÜV ohne Mängel.
Nun ist der Kleine so gut wie neu und läuft bestimmt noch viele Jahre.
Im September bekommt er die 3. Inspektion seit dem Kauf von mir.