Hallo,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da jetzt die Ursache des Problem´s gefunden ist.
Vorgestern habe ich das Mobil 5W30 nach ca. 7000 Kilometern abgelassen und durch neues ersetzt, allerdings ohne den Ölfilter zu wechseln.
Habe den Motor wie üblich warm gefahren, Öl abgelassen, Ölfilter abgeschraubt und entleert, wieder aufgeschraubt und neues Öl aufgefüllt. Aus dem Ölfilter kam eine beträchtliche Menge Öl. Er war also gefüllt.
Das Motorrasseln war mit dem neuen Öl zwar leiser, aber nicht verschwunden.
Heute habe ich dann doch noch den Ölfilter gewechselt. Der Motor war runde 12 Stunden nicht mehr gelaufen, er war also kalt. Ich habe eine Wanne im Bereich des Filter´s unter den Wagen gestellt, um den Filterinhalt aufzufangen. Beim Abschrauben des Filter´s dann die Überraschung: Der Filter war leer, ganz leer!!!
Verbaut war ein MANN Filter, der laut Herstellerangabe eine Rücklaufsperre haben soll.
Eingebaut ist jetzt ein Filter mit Dai Logo vom Dai Händler. Allerdings ist dieser Made in Austria, also wohl auch ein Filter von MANN. Ist im direkten Vergleich auch absolut baugleich mit dem MANN Filter. Bin mal gespannt, ob bei dem neuen Filter die Rücklaufsperre funktioniert.
Noch etwas sehr wichtiges ist mir aufgefallen. Meinen Ölstand habe ich immer bei kaltem Motor kontrolliert, bzw. auf max aufgefüllt. Dabei war der Ölfilter immer leer, was ich ja nicht wusste.
Habe jetzt mal 20 Minuten nach der letzten Fahrt geprüft und siehe da: Es fehlten ca. 7 Millimeter auf dem Peilstab. Logisch, weil diese Menge zum Füllen des Filter´s benötigt wird.
Wer wie ich das Problem mit dem Motorrasseln hat und die Ölmenge bei kaltem Motor im unteren Peilstabbereich hält, fährt in Wirklichkeit mit zu wenig Öl.
Ich werde demnächst berichten, ob die Rücklaufsperre im neuen Filter funktioniert.
Gruß Siggi
|