Thema: Neuer L701
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2009, 20:44   #5
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Themenstarter
Standard

Hallo,

mit unserem Ex-L5 habe ich nur 1x über 10 l/100 km gebraucht: da bin ich 196 km Vollgas gefahren. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war 138 km/h. Auf dem Berliner Ring habe ich 36 km in genau 15 min geschafft --> macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 144 km/h.
Bin da allerdings schon im 5. Gang gefahren. Im 4. Gang hätte ich wahrscheinlich noch mehr gebraucht.
Der YRV wäre bei dieser Geschwindigkeit übrigens sparsamer gewesen.

@Rainer: warum habt ihr denn euer Auto 2x bei spritmonitor drin?

Zum Verbrauch: wenn ich davon ausgehe, dass bei L7 von einem Tankstrich zum nächsten 8 l Benzin verbraucht wurden, dann hat das Auto auf den ca. 110 km ca 9 bis 10 l Benzin gebraucht. Macht im schlimmsten Fall also die von Rainer geschriebenen knapp über 9 l/100 km. Gefahren bin ich meist Tacho 140. Meine Schwiegermutter wird aber meist nur Tacho 120 bis 130 km/h fahren. Damit dürfte sie also 7,5 bis 8,5 l/100 km brauchen.
Das wichtigste ist aber, dass sie trotzdem noch ggü. dem 190er bei den Benzinkosten spart. Den fuhr sie genauso schnell, aber mit ca. 10 l/100 km.
Zusätzlich spart sie 70 € Versicherung und 235 € Steuern. Im normalen Alltag wird sie vllt. 6,5 l/100 km brauchen, anstatt 10,5.

Ich denke, den einen Liter Mehrverbrauch ggü dem Handschalter kann sie verkraften. Dafür war dieser Automatik von allen in und um Berlin angebotenen L501, L701 und L251 die beste Entscheidung.

Letztendlich waren 3 Autos in der engeren Wahl:
Ein blauer L7 Sport mit bester Ausstattung (el. Sp., el. FH, Fernentriegelung für Tank und Kofferklappe, Klima! ... , achja: und getönten Scheiben hinten) und ein L251 ohne irgendwelche Ausstattung; beide mit manueller Schaltung.
Beide waren komplett scheckheftgepflegt und soweit ohne Rost. Nachteil: die wären 400 bzw. 650 € teurer und nur 4 Räder dabei. Der L251 hatte übrigens schon Rostansätze unterm Notrad, hätte man aber wegbekommen.
An diesem blauen L7 hätte mich die reichhaltige Ausstattung fasziniert, am L251 das Alter von erst 5 Jahren und eben die Tatsache, dass es eben der Nachfolger ist.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten